Skechers erzielt Rekordumsatz im ersten Quartal
Wird geladen...
Skechers USA Inc. hat das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 mit einem Rekordumsatz abgeschlossen.
Der US-amerikanische Schuhanbieter konnte seinen Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 12,5 Prozent auf 2,25 Milliarden US-Dollar (2,1 Milliarden Euro) gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern, teilte Skechers am Donnerstagabend mit. Das operative Ergebnis lag mit 298,8 Millionen US-Dollar 33,6 Prozent über den ersten drei Monaten des Vorjahres. Der auf die Anteilseigner:innen entfallende Nettogewinn lag bei 206,6 Millionen US-Dollar und wurde im Vorjahresvergleich um 28,8 Prozent gesteigert.
„Das Erreichen eines weiteren Umsatzrekords und eines außergewöhnlichen Ergebnisses ist ein Beweis für die Stärke unserer Marke und unsere Fähigkeit, die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu erfüllen", sagte John Vandemore, Chief Financial Officer bei Skechers.
Im Direktvertrieb erzielte das Unternehmen ein Umsatzplus von 17,3 Prozent auf 829,9 Millionen US-Dollar (773,2 Millionen Euro). Der Umsatz im Großhandel wuchs um 9,8 Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar.
Aufgeteilt nach Regionen ist der Heimatmarkt Nord-,Zentral- und Südamerika (AMER) mit 1,02 Milliarden US-Dollar der umsatzstärkste Markt. Das Umsatzwachstum betrug dort 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 17,4 Prozent auf 627,6 Millionen US-Dollar erreichte die Region Europa, Naher Osten und Afrika den größten prozentualen Umsatzzuwachs. In Asien-Pazifik kletterte der Umsatz um 15,9 Prozent auf 604,5 Millionen US-Dollar.
„Wir halten an unserer Wachstumsstrategie fest, bauen unsere globale Reichweite weiter aus und helfen Kund:innen auf der ganzen Welt, den Komfort und den Wert unserer Skechers-Produkte zu genießen, und wir haben weiterhin Vertrauen in unser Ziel, bis 2026 einen Umsatz von 10 Milliarden US-Dollar zu erreichen”, so Vandemore.