SMCP erreicht Vor-Corona-Niveau und bestätigt Ziele für 2022
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Der Textilkonzern SMCP erzielte in der ersten Jahreshälfte Rekordumsätze und verzwanzigfachte seinen Nettogewinn. Dieser liegt nun wieder auf Vor-Corona-Niveau, sodass der Eigentümer der Marken Sandro, Maje, Claudie Pierlot und Fursac seine Prognosen für 2022 trotz der Effekte von Covid in Asien bestätigen kann.
Zwischen Januar und Ende Juni 2022 verzeichnete der französische Modekonzern, der zwischen „erschwinglichem Luxus“ und „Fast Fashion“ angesiedelt ist, 565,4 Millionen Euro Umsatz, was einem Plus von 24,7 Prozent entspricht. Ein „Rekordniveau“, wie Isabelle Guichot, Geschäftsfüherin der Gruppe, in einer Erklärung am Montag sagte.
SMCP: „Gute Leistung in Europa“
Diese Umsätze spiegeln vor allem eine „gute Leistung in Europa, getragen von der lokalen Nachfrage und der allmählichen Erholung des Tourismus“ – mit einem „ausgezeichneten“ zweiten Quartal, in dem die Umsätze das Niveau von vor der Pandemie wieder erreichten und sogar übertrafen – und ein „substantielles Wachstum in der Region Amerika“. Dort setzte das Modeunternehmen 28,1 Prozent mehr im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 um und 16,3 Prozent mehr im Vergleich zu 2019, so die Mitteilung.
Diese Zahlen sind auch das Ergebnis der neuen Strategie der Gruppe, die darin besteht, „den Anteil der Rabattaktionen bewusst zu reduzieren“ und „die Rabattquote deutlich zu senken“.
Diese beiden Trends konnten die schlechte Leistung der Region Asien ausgleichen, die „stark von den Covid-Restriktionen“ in Hongkong und in China betroffen war. Längere Ladenschließungen und die vollständige Schließung der Lagerhäuser der Gruppe in China, die auch die digitalen Bestellungen beeinträchtigten, führten zu einem Umsatzrückgang von 24 Prozent in der Region, die SMCP bis 2025 zum größten Markt machen will.
Die Gruppe verzwanzigfachte auch ihren Nettogewinn von 0,9 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2021 auf 20,7 Millionen Euro 2022. Dieser Wert knüpft ebenfalls an das Niveau vor der Pandemie von 20 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2019 an, ohne jedoch einen Rekordwert zu erreichen.
„Obwohl das derzeitige geopolitische und makroökonomische Umfeld eine gewisse Unsicherheit schafft, bestätigen wir unsere Prognose für das gesamte Jahr 2022, wenn sich die Situation nicht weiter verschlechtert“, fügte Frau Guichot hinzu.
Die Gruppe hatte Anfang des Jahres erklärt, dass sie ein zweistelliges Umsatzwachstum im Vergleich zum Jahr 2021 anstrebt. (AFP)
Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ