• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sonia Rykiel sucht nach Käufer

Sonia Rykiel sucht nach Käufer

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das französische Modehaus Sonia Rykiel befindet sich im Insolvenzverfahren, wie mehrere Medien unter Berufung auf anonyme Quellen berichten. Das französische Modehaus würde zudem nach einem Käufer suchen.

Die Marke steht laut US-Fachmagazin WWD bis Juni in Insolvenzverwaltung. Das verschafft First Heritage Brands, der Muttergesellschaft von Sonia Rykiel, Zeit, über mögliche Übernahmen zu verhandeln. Der Investor First Heritage Brands erwarb die Marke im Jahr 2012, die bis dahin eine der letzten unabhängigen französischen Luxusmarken war. Im Januar beauftragte die Gruppe die Investmentbank Rothschild, einen Partner oder sogar einen Käufer zu suchen. Im März wurde bekannt gegeben, dass die Kreativdirektorin Julie de Libran Sonia Rykiel nach fünfjähriger Tätigkeit verlassen würde.

Laut der Zeitung Les Echos hat sich der Umsatz von Sonia Rykiel seit der Übernahme von First Heritage Brands auf 35 Millionen Euro halbiert. Im Jahr 2018 belief sich der operative Verlust der Marke auf mehr als 30 Millionen Euro. Die 2016 vestorbene Gründerin Sonia Rykiel war bekannt als die "Königin der Strickwaren".

Insolvenz
SONIA RYKIEL