• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • SP Collection übernimmt insolventes Modelabel Roland Mouret

SP Collection übernimmt insolventes Modelabel Roland Mouret

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Roland Mouret

Die Modemarke Roland Mouret hat eine neue Eigentümerin gefunden. Dabei handelt es sich um die kürzlich gegründete Holdinggesellschaft SP Collection des Designers Han Chong. Neben Roland Mouret gehört auch Chongs eigenes Label Self-Portrait zur Unternehmensgruppe.

Im Rahmen der am Freitag verkündeten Übernahme erwarb SP Collection die Markenrechte von Roland Mouret sowie die Vermögenswerte der Gesellschaft 19 RM Limited, nicht jedoch das Personal und die Einzelhandelsaktivitäten des Modehauses, das im November aufgrund massiver Umsatzeinbußen infolge der Covid-19-Pandemie Insolvenz anmelden musste. Designer Roland Mouret wird demnach künftig als „Founder and Creative Chair“ der Marke fungieren. Voraussichtlich werde sich das Label in seiner „neuen Form“ erstmals mit der Resort-Kollektion 2023 präsentieren, teilte SP Collection mit. Die Entwürfe sollen im kommenden Juni vorgestellt werden.

„Ich fühle mich sehr geehrt, die Gelegenheit zu bekommen, diese Luxusmarke auf die nächste Etappe ihrer Reise zu führen“, erklärte Han Chong, der CEO von SP Collection, in einer Mitteilung. Als Teil des Konzerns werde das Label „von der Infrastruktur und den Ressourcen profitieren, die für sein Gedeihen in den kommenden Jahren nötig sind“, so Chong. Die Marke verfüge bereits über „eine kraftvolle und respektierte Tradition“, und er sei „gespannt, wie wir sie für Luxuskund:innen auf der ganzen Welt weiterentwickeln können“, erklärte der neue Eigentümer. Zudem freue er sich darüber, dass Gründer Roland Mouret „ein Teil dieses nächsten Kapitels“ sein werde.

HAN CHONG
Roland Mouret
Self-Portrait
SP Collection
Übernahme