Spatenstich in Metzingen: Hugo Boss investiert 100 Millionen in Firmencampus
Wird geladen...
Hugo Boss investiert in seine Metzinger Heimat.
Der Hauptsitz des Bekleidungskonzerns wird um ein neues Bürogebäude mit Kapazitäten für 350 neue Arbeitsplätze erweitert, teilte Boss am Montag mit. Damit investiere das Unternehmen zwischen 2021 und 2025 insgesamt mehr als 100 Millionen Euro in den Campus Metzingen.
Der Spatenstich für das neue Bürogebäude, mit dem die Bauarbeiten offiziell begannen, fand am Montag statt. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant und kommt damit knapp ein Jahr nach dem 100. Firmenjubiläum in 2024. Neben dem neuen Verwaltungsbau umfasst die Investition des Metzinger Konzerns auch die Modernisierung und Digitalisierung der Showrooms und die Einführung eines E-Commerce Fotostudios vor Ort. Zudem beherbergt der insgesamt 175.000 Quadratmeter große Campus auch ein neugestalteter VIP-Shop, ein Restaurant für Mitarbeiter:innen, eine Barista-Bar, ein TV-Studio und eine Event-Era, durch die unter anderem die Attraktivität des Standorts für Mitarbeiter:innen gesteigert werden soll.
Ein zentraler Aspekt der Änderungen sei auch die Nachhaltigkeit. Für das neue Gebäude strebe das Unternehmen eine Platin-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Dabei handelt es sich um die höchste Bewertungsstufe des DGNB, bei der verschiedene Aspekte der Bauten untersucht werden.
„Das Jahr 2024 wird ein echter Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte, wenn wir das 100-jährige Bestehen von Hugo Boss feiern“, so Boss-CEO Daniel Grieder. „Gleichzeitig legen wir den Grundstein für den nachhaltigen und langfristigen Erfolg unseres Unternehmens. In diesem Zusammenhang entsteht an unserem Stammsitz der Campus der Zukunft, der besonders wichtig ist, um mehr internationale Fachkräfte anzuziehen und uns als bevorzugter Arbeitgeber zu positionieren.“
Nicht nur der Spatenstich des Neubaus wurde am Montag verkündet, denn auch die Umbenennung der Adresse des entstehenden Gebäudes wurde kommuniziert. Der Eingangsbereich des Campus befindet sich nun an der Holy-Allee, die nach dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Enkel des Firmengründers Hugo Boss, Uwe Holy, benannt wurde. Die Umbenennung ist Teil des bevorstehenden Firmenjubiläums der Marke.