• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sporthaus Saemann meldet Insolvenz an

Sporthaus Saemann meldet Insolvenz an

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Sportartikel-Händler Sporthaus Saemann, mit seinen Filialen in Heilbronn Intersport Profimarkt am Europaplatz und Saemann Sportkultur in der Kaiserstrasse, sowie den Golfshops in Friedrichsruhe, Liebenstein und Bad Rappenau, hat am Dienstag Insolvenz angemeldet.

Durch Umbaumaßnahmen am Europaplatz in Heilbronn habe das Unternehmen bereits im Geschäftsjahr 2017/18 Umsatzeinbrüche von mehr als 1,5 Millionen Euro hinnehmen müssen, teilte der Einzelhändler mit. Die zusätzlichen Einbußungen von weiteren 2 Millionen Euro durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und die daraus resultierenden vorübergehenden Ladenschließungen, haben die Fortführung erschwert.

„Von der Hausbank in Aussicht gestellte, dringend benötigte Liquiditätshilfen, welche an ein erfolgtes Sanierungsgutachten mit dokumentierter positiver Fortführungsprognose gekoppelt waren, wurden trotz zweifach bescheinigter positiver Fortführungsprognose überraschenderweise doch nicht gewährt”, heißt es in der Mitteilung. Darauf folgte die Zahlungsunfähigkeit.

„Ein Geschäft mit 122-jähriger Tradition, als eines der letzten verbliebenen familiengeführten Unternehmen in Heilbronn, aufgrund von nicht durch uns zu beeinflussenden Faktoren wie Baustellen und Corona-Pandemie schließen zu müssen, schmerzt mich sehr”, sagte Saemann-Geschäftsführer Thomas Gauß. „Vor allem auch im Hinblick auf unsere tolles Team, welches auch in schwierigen Zeiten immer einen herausragenden Job gemacht hat.“

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 38 Mitarbeiter an fünf Standorten.

Intersport
Sporthaus Saemann