• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Staatliche Millionenförderung für die textile Kreislaufwirtschaft

Staatliche Millionenförderung für die textile Kreislaufwirtschaft

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Eine Jacke aus recyceltem Denimvlies Credits: Regina Henkel / Fashion United

Die Technische Hochschule Augsburg (THA) erhält für das Projekt Circular Textiles in den kommenden vier Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Forschungsgelder in Höhe von bis zu fünf Millionen Euro, um technologische und gesellschaftliche Innovationen für eine nachhaltige textile Kreislaufwirtschaft zu entwickeln.

Während beim Recycling bislang überwiegend nur einzelne Prozessschritte betrachtet werden, sollen bei Circular Textiles alle Beteiligten und deren Sichtweisen einbezogen werden. Daher besteht die Innovationscommunity Circular Textiles neben der THA noch aus den Kooperationspartnern Forschungskuratorium Textil e. V., Texaid sowie der Hessnatur Stiftung / Institute for Applied Sustainability. Das Ziel ist es, den Schritt von einer linearen Textilwirtschaft hin zu einer vollständigen Kreislaufwirtschaft zu realisieren. Außerdem bezieht das Projekt auch wichtige Multiplikator:innen aus Gesellschaft und Politik ein, um den Transfer zum Textilrecycling umfassend gestalten zu können. Die Ergebnisse der Innovationscommunity werden zudem durch ein begleitendes 360-Grad-Monitoring systematisch erfasst und dokumentiert.

Die Themenfelder Textilrecycling und die Kreislaufwirtschaft der Textilindustrie sind Fokusthemen der THA. Geforscht wird im Institut für Textiltechnik Augsburg gGmbH, einem An-Institut der THA, sowie im Recycling Atelier Augsburg, als weltweit erste Modellfabrik für textiles Recycling.

Knapp 500 Anträge wurden beim BMBF eingereicht. Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess konnte sich das THA-Projekt als eines von 20 sogenannten Innovationscommunities für die Förderung durchsetzen; als einziges Textilprojekt in Deutschland.

Hess Natur Stiftung
Technische Hochschule Augsburg
Texaid