• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Starkes Modegeschäft: HSE24 erwirtschaftet Rekordgewinn

Starkes Modegeschäft: HSE24 erwirtschaftet Rekordgewinn

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Multichannel-Versandhändler HSE24 ist weiter auf Wachstumskurs und berichtet für das Jahr 2014 einen Nettoumsatz in Höhe von 587 Millionen Euro, was einer Steigerung von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dabei sollen alle Shopping-Kanäle weiter gewachsen sein: die drei TV-Sender, der Online-Shop sowie die mobilen Shopping Apps. Auch beim operativen Ergebnis (EBITDA) legte der multimediale Versandhändler zu.

Insbesondere der Bereich E-Commerce wuchs überproportional und trug 22 Prozent (126 Millionen Euro) zum Gesamtumsatz bei. 33 Prozent aller HSE24 Kunden kaufen Unternehmensangaben zufolge mittlerweile online, fast 50 Prozent der Neukunden kommen über das Internet. „Als integrierter Homeshopping-Anbieter erwarten wir für die Online-Kanäle mittelfristig einen Umsatzanteil von 30 Prozent“, prognostiziert Firmenchef Richard Reitzner. Auch der Mobile Commerce entwickelte sich für HSE24 zu einem wichtigen Wachstumsfaktor. Bereits 23 Prozent der E-Commerce-Umsätze wurden 2014 über mobile Endgeräte generiert. Das entspricht im Vorjahresvergleich nahezu einer Verdoppelung. Auch die Besucherzahlen über den Mobile Browser steigen konstant: So kamen 2014 rund 23 Prozent der Shop-Aufrufe über mobile Devices, ein Plus von zehn Prozent. 23 Prozent der Neukunden im Online-Bereich tätigten im Jahr 2014 ihren Erstkauf über mobile Endgeräte. „Die intuitive Bedienbarkeit der mobilen Geräte und deren Nutzung passen ideal zum impulsgesteuerten, interaktiven Homeshopping. Durch die Verbindung von TV- und Mobile Commerce gelingt es uns besonders gut, die Kunden bei ihrem virtuellen Schaufensterbummel zu inspirieren", so Reitzner weiter. Ende 2014 ist HSE24 zudem mit einer Website im Responsive Webdesign live gegangen, die neue Möglichkeiten der Interaktion mit den Kunden ermöglicht und damit weiteres Absatzpotenzial schaffen soll.

Auch in den ausländischen Märkten ist HSE24 klar auf Wachstumskurs. So steigerten die Tochterunternehmen Shopping Live in Russland und HSE24 in Italien 2014 ihren Umsatz um fast zwei Drittel im Vorjahresvergleich. „Wir gehen davon aus, dass wir in diesen Märkten in spätestens zwei Jahren schwarze Zahlen schreiben", so Reitzner. Die beiden Landesgesellschaften sollen dann rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes der Unternehmensgruppe erwirtschaften.

Eigenmarken sollen gestärkt werden

Wie das Unternehmen weiter berichtet, haben bereits über neun Millionen Kunden bei HSE24 eingekauft, mehr als zehn Prozent der Bundesdeutschen. Dank erfolgreicher Sortimentspolitik und kundenorientiertem Service habe man die Bestandskundenzahl 2014 um rund vier Prozent auf 1,5 Millionen Käufer steigern können, so Reitzner. Die dynamischsten Treiber des HSE24 Sortiments seien dabei Mode, Schmuck und Beauty. Hier entwickelt und produziert das Unternehmen sehr erfolgreich eigene, exklusive Marken, Kollektionen und Produkte. Nach wie vor das stärkste Segment ist der Bereich Mode, der mit 342 Millionen Euro mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes generierte. Zur Erschließung neuer Zielgruppen, aber auch zur noch gezielteren Ansprache bestehender Kundensegmente, will HSE24 hier künftig noch mehr auf eine „moderne, lifestylige Inszenierung“ setzen.

„Unsere Marktforschungsergebnisse zeigen, dass 1,5 Millionen Stammkunden unser Programm täglich bis zu drei Stunden sehen und mindestens einmal im Jahr einkaufen. Weitere 1,2 Millionen HSE24 Zuseher sind potenzielle Kunden. Sie wünschen sich von HSE24 ein trendorientiertes Sortiment und wollen unterhalten werden. Dieses zusätzliche Marktpotenzial werden wir mit dem richtigen Mix aus Produktneuheiten sowie unseren Exklusiv- und Eigenmarken weiter erschließen", lässt Reitzner abschließend wissen.

Foto: HSE24

HSE24