Stefano Ricci: Reitlinie, neue Stores und leichter Umsatzrückgang
Der italenische Menswear-Spezialist Stefano Ricci hat gerade seine neue Herbst/Winter 2026/2027-Kollektion vorgestellt und in diesem Zuge auch Einblicke in die aktuellen Pläne sowie in das laufenden Geschäftsjahr gegeben.
Zu den Highlights gehören ein neuer Store in Rom, der sich in der Via Bocca di Leone befindet, sowie ein neues Geschäft in in Washington D.C., dem sechsten Laden in den USA. Zudem gibt es eine neue Reitbekleidungslinie sowie eine neue Kampagne für die Herrenmode-Kollektion Herbst/Winter 2026/2027. Diese wurde vollständig in Patagonien gedreht und gestern Abend in Florenz im Teatro Niccolini, dem ältesten Theater der Stadt vorgestellt.
Das florentinische Unternehmen Stefano Ricci hat für die kommenden Monate viel vor. Seinen Wurzeln treu bleibend, unterstützt es weiterhin das Handwerk, auch durch die jüngste Übernahme von Moleria Locchi, einem herausragenden florentinischen Kunsthandwerksbetrieb. Wie Niccolò Ricci, Chief Executive Officer (CEO) von Stefano Ricci Spa, gestern erklärte: „Unser Engagement für das Handwerk steht weiterhin im Vordergrund. Wir widmen uns auch der Ausbildung vieler Schneider:innen“.
Stationärer Diretvertrieb wächst, während Gesamtumsatz zurück geht
Doch auch trotz der Neueröffnungen und anderen Pläne geht auch die schwache Konsumstimmung und wirtschaftliche Gesamtsituation nicht an dem Unternehmen vorbei: „In einem geopolitischen Umfeld, das weiterhin von starken Unsicherheiten geprägt ist, verzeichneten wir nach Jahren nachhaltigen Wachstums am Ende des dritten Quartals einen leichten Umsatzrückgang. Der Umsatz belief sich zum 30. September auf über 152 Millionen Euro. Dies zeigt ein einstelliges Wachstum im Einzelhandelsnetz, das heute 82 Geschäfte weltweit umfasst.“ Das Jahr 2024 wurde mit einem Umsatz von 233 Millionen Euro abgeschlossen, wovon 90 Prozent im Ausland erzielt wurden.
Der neue Store in Rom soll im ersten Quartal 2026 seine Türen öffnen. Dieser Standort ergänzt die bereits bestehenden italienischen Standorte in Mailand, Florenz, Castelfalfi und Porto Cervo. Zusätzlich ist die Casa Stefano Ricci Singapore in Betrieb. Dies ist die zweite Präsenz in Südostasien und ist auf Fine Dining, eine Zigarrenlounge und Gastfreundschaft spezialisiert.
Stefano Ricci Equestrian Line vorgestellt
Letzte Woche präsentierte das Unternehmen auf der Fieracavalli in Verona die Stefano Ricci Equestrian Line. Die Linie ist dem Dressur- und Springsport gewidmet und führt den Innovations- und Angebotskurs der Marke fort.
Was die Kollektion für Herbst/Winter 2026/2027 betrifft, so wurde gestern Abend in Florenz das achte Kapitel von Stefano Ricci Explorer vorgestellt. Dieses Mal wurde Patagonien als Schauplatz gewählt. Im Rahmen seiner Pläne zur Unterstützung lokaler Initiativen hat das Unternehmen zudem eine Vereinbarung mit der Fundación Científica Acción Fauna getroffen. Diese Vereinbarung bezieht sich auf Pläne zur Erhaltung von Pumas in ihrem natürlichen Lebensraum in Zentralchile.
„Ich konnte mich persönlich von der Qualität und Seriosität des Projekts überzeugen, das von Kendra Ivelic im chilenischen Patagonien geleitet wird. Unser Beitrag wird es ermöglichen, das Programm zur Erforschung und Erhaltung der Pumas zu unterstützen“, erklärte Niccolò Ricci.
Die achte Mission von Stefano Ricci Explorer wurde zu einer Expedition auf der Suche nach Emotionen und Begegnungen mit den Bewohner:innen dieser Region, die von großen Literaten beschrieben wurde. „Hier sind die Gauchos die letzten Hüter einer uralten Tradition, die der Zeit trotzt“, betonte Filippo Ricci, Kreativdirektor von Stefano Ricci Spa. „Das Ziel dieser Mission war es, den Spuren der Pumas zu folgen. Sie sind souveräne und stille Raubtiere, die die Kraft der Natur wie heimliche Geister verkörpern. Ihre Konfrontation mit der Fauna, die kaum sichtbar, aber spürbar ist, ist ein epischer Tanz aus Macht und Überleben. Es ist eine Geschichte von Mut und Schicksal in Ländern, in denen nur die Tapfersten dem Schicksal getrotzt haben.“
Die Präsentation der Kollektion fand inmitten von Steppen, Gletschern, Wäldern, Bergen, Seen, Flüssen und Wasserfällen statt. Es ist kein Zufall, dass die Erzählstimme im Präsentationsfilm betont: „Die Natur ist die perfekte Handwerkerin“.
Bei dieser Erkundung von Patagonien und Feuerland bietet ein schneeweißer Parka Schutz vor der Kälte. Er ist mit feinsten Gänsedaunen gefüttert, hat eine mit Fuchspelz besetzte Kapuze und wird mit Hosen aus Moleskin kombiniert. Die Kollektion zeichnet sich durch Blousons, Fieldjackets mit mehreren Taschen, Kleidungsstücke mit herausnehmbarem Futter und leistungsstarkem Windschutz aus. Dazu gehören Sporthemden aus Baumwolle und Kaschmir mit aufgesetzten Taschen, Cargohosen aus grobem Cord und wasserdichte Wolle. Das Achteck-Logo, das seit den Anfängen mit dem Haus Stefano Ricci verbunden ist, wird dezenter eingesetzt, behält aber seine evokative Kraft. Die Farbpalette reicht von natürlichen Brauntönen, der Leitfarbe der Kollektion, über Schneeweiß, Schwarz und Ricci-Blau bis hin zu leuchtenden Neutraltönen, Pampa-Grün, Guanaco-Beige sowie Nyirre-Gelb und einem Gaucho-Violett.
Im formellen Bereich dominiert hohe Schneiderkunst jeden Anzug, oft mit Weste, aus Stoffen aus 100 Prozent Alpha Yarn Vikunja (ein Faden von 13,5 Mikron). Leder, bis hin zum exklusiven Krokodilleder, ist mit geschorenem Nerz gefüttert, um extremen Temperaturen standzuhalten. Luxuriöse Strickwaren und gelaserter Pelz, der das Zickzackmuster des Chevrons neu interpretiert, sind ebenfalls Teil der Kollektion. Bei den Hosen dominieren Bundfalten, entweder eine oder zwei zusammen, während ein elastischer Bund für unendlichen Komfort und Dynamik sorgt.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT