• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Strengere Kriterien beim GOTS 5.0

Strengere Kriterien beim GOTS 5.0

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Seit März 2017 ist die Version 5.0 des Global Organic Textile Standards (GOTS) in Kraft getreten mit einer Neuerung im Hinblick auf die verwendeten Rohstoffe. Mit dem Upgrade sind die Grenzwerte für Fasermischungen mit Zellulosefasern und Proteinfasern geändert worden. Die Verwendung von Viskose und Modal wurde auf 10 Prozent beschränkt (25 Prozent für Socken und Sportbekleidung) Lyocell basiert ebenfalls auf Cellulose - wie auch Viskose und Modal - darf aber wegen seines nachhaltigeren Herstellungsprozesses bis zu einem Anteil von 30 Prozent im Produkt enthalten sein.

Zum ersten Mal sind unter GOTS „Kombinationsprodukte“ zugelassen wie zum Beispiel Kinderwagen, Babybetten, Autositze oder Möbel mit Polster aus zertifiziertem und dementsprechend gekennzeichnetem Stoff. Auch bei den Sozialkriterien gab es Verbesserungen.

„Jede GOTS Revision ist ein schmaler Grat zwischen strengen, überprüfbaren Kriterien und den Bedürfnissen des nachhaltigen Marktes. So haben wir aktuell einerseits die strengeren Regeln für regenerierte Zellulosefasern, andererseits darf erstmals, bei den sogenannten Kombinationsprodukten, der textile Anteil als zertifiziert ausgewiesen werden. Durch diese Erweiterung der Produktpalette erhöhen wir den Beitrag von GOTS zur Nachhaltigen Entwicklung“ sagt Rahul Bhajekar, GOTS Director Standards Development and Quality Assurance.

Der GOTS gehört zu den bekanntesten und strengsten Standards weltweit gilt für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Ganz allgemein können nur Textilprodukte, die mindestens aus 70 Prozent biologisch erzeugten Naturfasern bestehen, ein GOTS Label erhalten. Darüber hinaus gibt es zwei Label-Stufen.

Das Zertifikat „hergestellt aus x Prozent kbA/kbT Fasern“ bedeutet: Diese GOTS Label-Stufe erfordert mindestens 70 Prozent zertifiziert biologisch erzeugte Naturfasern – wobei kbA als Kürzel für kontrolliert biologischer Anbau steht, kbT ist das Kürzel für kontrolliert biologische Tierhaltung. Es dürfen maximal 10 Prozent synthetische Fasern verwendet werden. Strümpfe, Leggings und Sportbekleidung dürfen aus bis zu 25 Prozent synthetischen Fasern bestehen.

„kbA/kbT“ oder „Bio“ bzw. „organic“ bedeutet: Diese GOTS Label-Stufe erfordert mindestens 95 Prozent zertifiziert biologisch erzeugte Naturfasern. Ausgenommen sind die verwendeten Zutaten und Accessoires.

Foto: GOTS

GOTS