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Studie: Ausgaben für Wearables sollen kommendes Jahr 27 Prozent wachsen

Von Tessa Guntlisbergen

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Im kommenden Jahr werden die Verbraucher weltweit voraussichtlich 52 Milliarden US-Dollar (47 Milliarden Euro) für Wearables ausgeben. Dies entspricht einer Steigerung von 27 Prozent gegenüber 2019, erwartet das amerikanische Marktforschungsunternehmen Gartner Inc. nach eigenen Untersuchungen.

In laufenden Jahr werden die globalen Verbraucherausgaben für tragbare Technologien 41 Milliarden US-Dollar (37 Milliarden Euro) betragen, teilte Gartner mit.

Das Wachstum der Ausgaben ist laut Gartner das Ergebnis einer größeren Akzeptanz tragbarer Technologien. "Einer der größten Einflussfaktoren für die steigende Akzeptanz sind Anwender, die noch neu auf dem Wearables-Markt sind. Weitere Einflussfaktoren sind eine verbesserte Sensorgenauigkeit, Fortschritte bei der Miniaturisierung und ein besserer Schutz der Benutzerdaten", schreibt Gartner in einer Pressemitteilung.

Der Großteil der Ausgaben für Wearables entfällt auf intelligente Uhren und intelligente Kleidung, die 2020 34 Prozent beziehungsweise 52 Prozent der Gesamtausgaben für tragbare Technologien ausmachen werden. Kunden, die Smartwatches kaufen, ersetzen dadurch ihre Uhren.

Während die globalen Ausgaben für "intelligente" Kleidung im Jahr 2018 noch bei 848 Millionen US-Dollar (760 Millionen US-Dollar) lagen, waren es in diesem Jahr bereits 1,15 Milliarden US-Dollar (1,03 Milliarden Euro). Es wird erwartet, dass dieser Betrag bis 2020 auf 1,75 Milliarden US-Dollar (1,57 Millionen Euro) ansteigen wird, so Gartner.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

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