• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Südafrikanischer Handelskonzern Truworths übernimmt Schuhfilialisten Office

Südafrikanischer Handelskonzern Truworths übernimmt Schuhfilialisten Office

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der britische Schuhhändler Office, der auch in Deutschland mit sechs Filialen vertreten ist, bekommt einen neuen Eigentümer: Der Private-Equity-Investor Silberfleet Capital verkauft das Unternehmen an den südafrikanischen Handelskonzern Truworths International. Wie Silverfleet am Montag mitteilte, beläuft sich der Kaufpreis auf 256 Millionen Britische Pfund, umgerechnet also 363 Millionen Euro. Die Transaktion, die Truworths über ein britische Tochtergesellschaft abwickelt, soll in Kürze abgeschlossen werden, noch muss allerdings die südafrikanische Zentralbank SARB dem Geschäft zustimmen.

Silverfleet hatte Office im Jahr 2010 übernommen und den 1981 in London gegründeten Schuhhändler danach auf Expansion getrimmt. In den vergangenen fünf Jahren sei das Filialnetz von 75 auf 121 Standorte erweitert worden, erklärte der Finanzinvestor. Neben neuen Läden in Großbritannien und Irland wurden in Deutschland Shops in Bonn, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Oberhausen und Wiesbaden eröffnet. Zudem vergrößerte das Unternehmen die Zahl seiner Franchise-Konzessionen bei namhaften Einzelhändlern wie Selfridges, Harvey Nichols, Topshop, Topman und House of Fraser auf 47 und baute das Online-Geschäft aus. Inzwischen verfüge Office „über ein Multi-Channel-Vertriebsangebot mit Ladengeschäften, Konzessionen mit großen Kaufhausketten, Webshops, In-Store Tablets sowie Click & Collect-Services“, erklärte Silverfleet.

Mit dem neuen Eigentümer will das Unternehmen in Zukunft weiter wachsen. „Wir freuen uns, dass wir mit Truworths International einen langfristigen strategischen Partner gefunden haben und nun mit weiteren Investitionen an den Erfolg anknüpfen werden“, sagte Brian McCluskey, der CEO von Office.

Office
Silverfleet
Truworths