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Swarovski stellt neue Schlüsselbereiche in erstem Nachhaltigkeitsbericht vor

Von Simone Preuss

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Swarovski

Der österreichische Kristallhersteller Swarovski hat eine detaillierte Nachhaltigkeitsstrategie angekündigt, die den Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt stellt. Nach einem Jahr der Veränderungen positioniert sich das Unternehmen unter dem Motto „Ignite your dreams“ neu und ermutigt zu „zügelloser Neugierde, Erkundung und letztlich Selbstfindung“ - Werte, auf die es seit der Gründung im Jahr 1895 setzt.

Im Mittelpunkt steht dabei die Markenwelt Wonderlab, die unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit neue Wirkungsebenen anstrebt. Die im April 2021 angekündigten breit angelegten Fokusbereiche nehmen nun mit der Veröffentlichung des ersten jährlichen Nachhaltigkeitsberichts von Swarovski Gestalt an. Er fasst die Anstrengungen der Jahre 2019 und 2020 zusammen und gibt einen Ausblick auf künftige Schwerpunktbereiche und konkrete Ziele, die das Unternehmen über seine gesamte Wertschöpfungskette hinweg anstrebt.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir effizienter und ganzheitlicher auf diese Herausforderungen reagieren können, wenn wir die Verantwortung über unsere gesamte Organisation verteilen. Indem wir sicherstellen, dass mehr Menschen am Erfolg unserer Ziele beteiligt sind, wird Nachhaltigkeit in die Struktur des gesamten Unternehmens eingewoben“, erklärt Swarovski-CEO Robert Buchbauer im Bericht.

Die Bemühungen des Unternehmens konzentrieren sich auf die sechs neuen Schwerpunktbereiche: „Bewusste Materialien“, „Befähigung und Ausbildung“, „Abfall und Kreislaufwirtschaft“, „Gleichstellung, Vielfalt und Integration“, „Respekt für unsere Mitarbeitenden“ und „Treibhausgasemissionen“.

Swarovski Nachhaltigkeitsbericht

Emissionen und SBTs

Mit der Teilnahme an der Science Based Targets Initiative (SBTi) verpflichtet sich Swarovski, seine eigenen direkten und indirekten Emissionen bis 2030 um 47 Prozent und 28 Prozent der Emissionen außerhalb des eigenen Betriebs zu reduzieren. Mehrere interne Bewertungen haben zu einer eingehenden Evaluation des Produktlebenszyklus und einem konkreten Maßnahmenplan für Innovationen in der gesamten Wertschöpfungskette geführt - von der Gewinnung der Rohstoffe bis zur Entsorgung des Produkts am Ende seiner Lebensdauer.

Nachhaltige Produkte

Swarovski hat sich zum Ziel gesetzt, ab 2022 mindestens eine nachhaltige Produktkollektion pro Jahr auf den Markt zu bringen und bis 2030 alle Metalle von verantwortungsvoll gehandhabten und recycelten Beständen zu beziehen. Bei den Verpackungen strebt Swarovski an, bis 2030 vollständig auf zertifizierte oder recycelte Quellen umzustellen und sicherzustellen, dass alle Verpackungen vollständig recycelbar oder kompostierbar sind.

Menschen

Swarovski wird sicherstellen, dass 45 Prozent der Führungspositionen mit weiblichen Führungskräften besetzt werden. Durch die Einführung innovativer Rekrutierungspraktiken - einschließlich des Einsatzes von KI-Technologie, Neurowissenschaften und Gamification für die Rekrutierung in wichtigen Einzelhandelsmärkten - strebt Swarovski bis 2024 eine vorurteilsfreie Rekrutierung in großem Stil an. „Für all jene, die im Namen von Swarovski Träume entfachen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass ihre Rechte geschützt werden und ein gesundes Arbeitsumfeld gewährleistet ist“, so das Unternehmen.

Abfall

Bis 2030 will Swarovski seinen eigenen Betrieb umstellen und zu 90 Prozent deponiefrei werden, wobei mindestens 70 Prozent des Abfalls recycelt oder wiederverwendet werden soll. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit externen Experten zusammen, um in nachhaltige Innovationen zu investieren, und will seine Materialeffizienz bis 2030 verdoppeln.

Swarovski Nachhaltigkeitsbericht

„Unsere überarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie markiert einen neuen Ausgangspunkt, nicht die Ziellinie. Sie ist unsere Spur im Sand, die einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise definiert, wie wir die Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit angehen“, fasst Buchbauer zusammen.

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