Takko Fashion entwickelt eigenen KI-gestützten Chatbot
Wird geladen...
Der Textildiscounter Takko Fashion setzt auf Künstliche Intelligenz.
Das in Telgte im Münsterland ansässige Unternehmen führt einen unternehmenseigenen Chatbot für Mitarbeiter:innen ein, teilte Takko am Donnerstag mit. Der Bot wurde auf Basis des KI-Sprachmodells GPT-4 entwickelt und soll Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, auf diese Technologie zuzugreifen, ohne dabei die Datensicherheit zu kompromittieren.
„Während wir KI bei Takko Fashion bereits für spezifische Aufgaben wie der Standortanalyse in der Expansion und für Rabattierungen in den Stores nutzen, bildet die aktuelle GPT-4-Instanz den Startschuss für unsere zukünftige KI-Offensive bei Takko Fashion,” so Bastian King, Chief Information Officer bei Takko.
GPT-4, oder auch Generative Pre-trained Transformer 4, multimodales großes Sprachmodell, das von OpenAI, auf dem auch Chat GPT basiert. Der Takko-Chatbot soll künftig weiterentwickelt werden und wird abteilungsweise im Unternehmen eingeführt. Den Anfang macht das Headquarter in Telgten, dann sollen die internationalen Teams folgen. Außerdem wird es auch ein Weiterbildungsangebot im Bereich KI für die Mitarbeiter:innen geben.
„Zum jetzigen Zeitpunkt ermöglichen wir unseren Kolleginnen und Kollegen die unkomplizierte und sichere Arbeit mit dem Chatbot auf GPT-4-Basis. So können unsere Teams in sicherer Umgebung die KI-gestützte Arbeit erlernen”, sagte King.