• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Takko: Jahresumsatz fällt, trotz Zuwachs im E-Commerce

Takko: Jahresumsatz fällt, trotz Zuwachs im E-Commerce

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Telgter Modediscounter Takko beendet das Geschäftsjahr 2019/2020 gegenüber dem Vorjahr mit einem Umsatzminus von 17 Prozent.

Grund für den Erlösrückgang von von 195 Millionen Euro seien die Corona-bedingten Ladenschließungen, teilte Takko am Dienstag mit. Das Unternehmen erzielte insgesamt Erlöse von über 942 Millionen Euro, die auch durch einen Anstieg im E-Commerce erwirtschaftet werden konnten. Insgesamt konnte Takko online einen Umsatzzuwachs von 40 Prozent verbuchen.

„Im vergangenen Geschäftsjahr fehlten uns alleine in Deutschland knapp 65 Verkaufstage. Die Umsatzentwicklung des deutschen Marktes für textilen Einzelhandel fiel in 2020 um fast ein Drittel”, sagte Karl-Heinz Holland, Beiratsvorsitzender bei Takko.

Als Reaktion auf die Pandemie-bedingten Umsatzeinbußen hat das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr Maßnahmen zur Liquiditätssicherung getroffen. Im März bekam der Modehändler einen Überbrückungskredit von Banken und seinem Eigentümer Apex Partners in Höhe von 54 Millionen Euro, nachdem Verhandlungen für eine Bürgschaft mit dem Bundesland Nordrhein-Westfalen gescheitert waren.

Foto: Takko Fashion GmbH
Coronavirus
Takko