• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Takko setzt Zinszahlungen aus

Takko setzt Zinszahlungen aus

Textildiscounter Takko musste die Zinszahlungen für zwei Anleihen aussetzen; eine fest verzinste und eine mit variabler Verzinsung. Die Ratingagentur Moody’s hat daraufhin das Rating der Textilkette von Ba3 auf Caa3 herabgestuft, was sich auf das Unternehmen sowie die beiden Anleihen bezieht. Auch den Ausblick hat die Agentur auf negativ gesetzt, aber Takko durchläuft derzeit ein umfassendes Kapital- und Liquiditätsmanagement, das die Liquidität der Gruppe stärken soll.

„Angesichts der erheblichen Umsatzrückgänge infolge von Filialschließungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Krise in Deutschland und anderen europäischen Ländern hat die Geschäftsführung umfassende Maßnahmen zur Verbesserung der Kapital- und Liquiditätssituation des Unternehmens ergriffen. Als Teil dieser Maßnahmen hat die Geschäftsführung entschieden, die Zinszahlungen auf ihre ausstehende Anleihe mit Fälligkeit im November 2023 auszusetzen“, bestätigte das Unternehmen in einer E-Mail an FashionUnited.

Takko wartet derzeit die vollständigen Auswirkungen der Covid-19-Krise ab: „Die Geschäftsführung wird die Situation mit Blick auf zukünftige Entwicklungen weiter bewerten und die geeigneten Schritte unternehmen, um eine profitable Zukunft für die Gruppe zu sichern. Zu diesem Zweck wurden Gleiss Lutz, One Square Advisors, Simpson Thacher & Bartlett LLP und Wellensiek Rechtsanwälte zu Beratern der Gruppe bestellt“, heißt es abschließend in der E-Mail.

Der Discounter gab für das Geschäftsjahr, das am 31. Oktober 2019 endete, einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro und einen bereinigten Vorsteuergewinn von 155 Millionen Euro bekannt. Die Zukunft des Unternehmens und dessen Liquidität ist derzeit ungewiss. Im November letzten Jahres wurde bekannt, dass der britische Private-Equity Investor Apax, der Takko Fashion 2011 vom Finanzinvestor Advent International übernommen hatte, Goldman Sachs mit dem Verkaufsprozess beauftragt haben sollte. Dies wurde jedoch von Apax nicht bestätigt.

Foto: Takko


ODER ANMELDEN MIT
Coronavirus
Takko