Tauziehen um Perry Ellis: US-Konzern Randa bietet 444 Millionen US-Dollar
Wird geladen...
Um den US-amerikanischen Bekleidungsanbieter Perry Ellis International ringen nun zwei rivalisierende Bieter. Am Montag veröffentlichte der US-Konzern Randa Accessories Leather Goods LLC ein neues Übernahmeangebot. Er bietet den Aktionären von Perry Ellis 28 US-Dollar pro Aktie. Die vollständige Übernahme würde sich der Lederwarenspezialist damit etwa 444 Millionen US-Dollar kosten lassen.
Das Angebot stellt die bisherigen Zukunftspläne des Übernahmekandidaten, der auf Menswear und Golfbekleidung spezialisiert ist, fundamental in Frage: Vor gut zwei Wochen hatte sich das Führungsteam von Perry Ellis bereits dafür ausgesprochen, die Offerte eines Konsortiums unter der Führung des Unternehmensgründers George Feldenkreis anzunehmen. Es hatte 27,50 US-Dollar je Aktie geboten und das Ziel verfolgt, Perry Ellis von der Börse zu nehmen. Randa zog nun mit einem höheren Kaufangebot nach.
Die Konzernleitung erklärte, das neue Angebot „sorgfältig zu prüfen“, um eine Entscheidung zu treffen, die im Interesse des Unternehmens und der Anteilseigner liege. Für die Aktionäre bestehe zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit, zu handeln, erklärte der Konzern in einer Mitteilung.
Foto: Original Penguin Facebook-Page