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Temu-Mutterkonzern PDD Holdings wächst langsamer

Von Susan Zijp

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Kampagnen-Bild von Temu Credits: Impt.

PDD Holdings, der Mutterkonzern des chinesischen Online-Händlers Temu und weiterer Unternehmen, hat seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal veröffentlicht. Trotz eines starken Quartals warnt der E-Commerce-Gigant vor einer Verlangsamung des Wachstums.

Der Gesamtumsatz belief sich im zweiten Quartal auf 97,06 Milliarden Chinesische Yuan (12,2 Milliarden Euro), ein Anstieg von 86 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Jun Liu, VP of Finance bei PDD Holdings, prognostiziert, dass diese Zahl in Zukunft niedriger ausfallen wird: „Mit Blick auf die Zukunft wird das Umsatzwachstum aufgrund des verschärften Wettbewerbs und externer Herausforderungen unweigerlich unter Druck geraten."

Der Nettogewinn von PDD Holdings belief sich im zweiten Quartal auf 32,01 Milliarden Chinesische Yuan (vier Milliarden Euro); im Vorjahr waren es noch 13,11 Milliarden Yuan. Liu fügt hinzu, dass auch diese Zahl durch die anstehenden Investitionen, die das Unternehmen tätigen will, unter Druck geraten wird.

PDD Holdings unter Druck

Der multinationale Handelskonzern möchte "mehr Unternehmen und Menschen in die digitale Wirtschaft bringen, damit lokale Gemeinschaften und kleine Unternehmen von der gesteigerten Produktivität und neuen Möglichkeiten profitieren können."

PDD Holdings steht jedoch auch seit einiger Zeit unter dem Druck der europäischen Gesetzgebung, europäischer Verbraucherorganisationen und der Konkurrenz durch die E-Commerce-Rivalen Shein, Aliexpress und Amazon. „Im vergangenen Quartal hat sich unser Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorquartal verlangsamt", so Liu.

Dieser Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl und wurde mithilfe von KI übersetzt.

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