The Platform Group AG übernimmt die Chronext Gruppe
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Die Düsseldorfer The Platform Group AG ist weiterhin auf Einkaufstour. Gerade hat der IT-Spezialist, der sich auf Handels-Plattformen für unterschiedlichste Branchen spezialisiert hat, 100 Prozent der Chronext Gruppe, Köln/Schweiz, übernommen.
Chronext gehört zu den größten Händlern für Luxusuhren in Deutschland und ist eine der führenden Plattformen in diesem Bereich in Europa. Die wichtigsten Marken von Chronext sind Rolex, Patek Philippe, Hublot, IWC, Cartier, Audemars Piguet, Breitling, Omega sowie A. Lange & Söhne. Dennoch sei das letzte Jahr herausfordernd gewesen, sagt Frederike Knop, Geschäftsführerin bei Chronext.
Im Zuge der Übernahme sollen Kosten reduziert werden. Dazu gehört eine Reduktion der Belegschaft, eine Reduktion der Eigenankäufe und eine Ausweitung der Plattformstrategie, um den Umsatz zu erhöhen.
Die Übernahme betrifft sämtliche Vermögenswerte, Vorräte, Markenrechte, Onlineshops und Standorte, so das Unternehmen in einer Pressemeldung. Der Vertragsabschluss soll im Dezember 2024 erfolgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Geschäftsführung wird künftig aus Philipp Weiner, Frederike Knop und Frederic von Borries bestehen.
Ausbau der Plattformstrategie
Ziel von Chronext soll nun sein, neben dem eigenen An- und Verkauf von Luxusuhren sowie dem Kommissionsgeschäft künftig den Plattformansatz mit zertifizierten Händlern im In- und Ausland aufzubauen. Hierzu zählen sowohl neue Uhren wie auch Certified Pre-owned Luxusuhren. Chronext hat bisher 175.000 Kunden in 60 Ländern beim An- und Verkauf von Luxusuhren begleitet, über 40 Prozent der Umsätze erfolgen durch Stammkund:innen und Sammler:innen.
Zusammen mit The Platform Group soll ab dem zweiten Quartal 2025 aktiv die Anbindung von Partnern im Fachhandel erfolgen und das Sortiment deutlich ausgeweitet werden.
Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG: „Chronext gehört zu den führenden Onlinekanälen für Luxusuhren, der Durchschnittspreis pro Order liegt deutlich über 10.000 Euro. Und es gibt eine hervorragende Mannschaft an Uhrmachern, die Uhrwerke repariert und Komplettrevisionen vornimmt. Mit der Übernahme können wir unsere Luxusstrategie weiter ausweiten und eng mit bestehenden Kanälen wie fashionette und Winkelstraat verknüpfen. Chronext wird künftig ein wesentlicher Anker unserer Plattformstrategie sein, da weltweit tausende Händler in diesem Bereich aktiv sind, es aber nur eine Plattform für Händler bisher gibt."