The Platform Group bestätigt Prognose im dritten Quartal
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Die Düsseldorfer The Platform Group AG, ein Softwareunternehmen, welches durch eigene Plattformlösungen in 23 Branchen aktiv ist, meldet eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den letzten neun Monaten des Geschäftsjahres.
So belief sich das Bruttowarenvolumen (GMV, fortgeführte Aktivitäten) in den l etzten neun Monaten auf 608,4 Millionen Euro im Vergleich zu 469,3 Millionen Euro im Jahr 2023. Damit erwirtschaftete die Gruppe in den neuen Monaten einen Umsatz von 371,2 Millionen Euro, im gleichen Zeitraum 2023 waren es 284,5 Millionen Euro. Grundlage für das Wachstum bildete zum einen das Wachstum der angebundenen Partner auf 12.981, zum anderen der erfolgreiche Ausbau der Plattform- und Softwarelösungen auf 23 Branchen. Im Neunmonatszeitraum 2024 wurden acht Akquisitionen vorgenommen: Hood, Avocadostore, Oege Group, Aplanta, Fahrradteile-Shop, Winkelstraat, Motorprofi.com und 0815-Gruppe. Analog erhöhte sich die Anzahl der aktiven Kunden von 3,8 Millionen im Vorjahr auf über 4,5 Millionen.
Das Konzernergebnis unter Berücksichtigung der nicht-fortgeführten Geschäftsbereiche betrug 25,5 Millionen Euro. Für das kommende Geschäftsjahr 2024 prognostiziert das Unternehmen ein Bruttowarenvolumen (GMV) zwischen 880 und 900 Millionen Euro, der Nettoumsatz soll auf 500 bis 520 Millionen Euro ansteigen. Aufgrund der positiven Ertragsentwicklung sowie der Wirkung des umgesetzten Kosten- und Effizienzprogramms rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2024 mit einem bereinigten EBITDA von 29 bis 32 Millionen Euro.
Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG: „Mit der Entwicklung in den ersten neun Monaten sind wir sehr zufrieden. Wir konnten neue Branchen erschließen, übernommene Unternehmen sauber integrieren und dort Werte dauerhaft heben. In einem herausfordernden Umfeld konnten wir alle Kennzahlen deutlich steigern, ein Wachstum von 30 Prozent erreichen und sehen uns auf gutem Weg, unsere ambitionierten Ziele für das Jahr 2024 vollständig umsetzen zu können. Unser kommuniziertes Mittelfristziel von 30 Branchen, eine EBITDA-Marge von sieben bis zehn Prozent und ein GMV von mindestens 1,2 Milliarden Euro sehen wir nun als direktes für das Jahr 2025 vor uns.“
- Die Platform Group AG verzeichnete in den ersten neun Monaten 2024 ein starkes Wachstum mit einem Bruttowarenvolumen (GMV) von 608,4 Millionen Euro und einem Umsatz von 371,2 Millionen Euro.
- Das Wachstum basiert auf der Erweiterung der Partnerzahl auf 12.981 und dem Ausbau der Plattformlösungen in 23 Branchen, unterstützt durch acht Akquisitionen.
- Für 2024 wird ein GMV zwischen 880 und 900 Millionen Euro und ein Nettoumsatz von 500 bis 520 Millionen Euro prognostiziert, mit einem bereinigten EBITDA von 29 bis 32 Millionen Euro.