The Platform Group steigert GMV, Umsatz und Profitabilität im ersten Halbjahr
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Die Düsseldorfer The Platform Group AG, ein Softwareunternehmen, das eigene Handelsplattformen für Schuhe, Bekleidung sowie in weiteren Branchen betreibt, konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 23 Prozent auf 231,5 Millionen Euro steigern. Der Bruttowarenwert (GMV) wuchs um 20 Prozent auf 442,5 Millionen Euro.
Grundlage für das Wachstum bildete zum einen das Wachstum der angebundenen Partnerunternehmen auf 12.547. Im gleichen Zeitraum 2023 waren es noch 10.857. Zum anderen erfolgte der Ausbau der Plattform- und Softwarelösungen auf inzwischen 22 Branchen. Analog erhöhte sich die Anzahl der aktiven Kund:innen auf über 4,8 Millionen gegenüber dem Vorjahr mit 3,8 Millionen.
Im Rahmen des seit 2023 umgesetzten Kosten- und Effizienzprogramms konnte die Profitabilität deutlich ausgebaut werden: So stieg das bereinigte EBITDA (fortgeführte Aktivitäten) von 13,2 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023 auf 17,6 Millionen Euro 2024, was einer Steigerung von 33 Prozent entspricht.
„Unsere Ergebnisse im ersten Halbjahr zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind, die bereits erhöhte Prognose im Gesamtjahr 2024 zu erreichen. Unser striktes Kostenmanagement und die Fokussierung auf profitable Nischen zahlen sich aus“, erklärt Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG. „Durch die Übernahmen können wir aktiv in neue Targets investieren und so unsere Software in neue Branchen skalieren.“
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 sieht einen GMV von 840 bis 870 Millionen Euro vor bei einem Nettoumsatz von 480 bis 500 Millionen Euro.
Das kommunizierte, mittelfristige Ziel, die Plattformlösungen in 30 Branchen zu betreiben und ein GMV von 1,1 Milliarden Euro profitabel umzusetzen, ist laut Benner „für das Jahr 2025 absolut realistisch“.
Die The Platform Group AG ist im vergangenen Herbst aus der Fusion des börsennotierten Online-Modehändlers Fashionette AG mit der The Platform Group GmbH & Co KG hervorgegangen. Zu den Online-Marktplätzen aus den Bereichen Mode und Schuhe gehören neben Fashionette beispielsweise Schuhe24, Outfits24 und Envogue. Zu den Kund:innen gehören sowohl B2B- als auch B2C-Kund:innen, zu den weiteren Branchen zählen unter anderem Möbelhandel, Maschinenhandel, Dentaltechnik und Autoplattformen.