TikTok Top100 Fashion Index
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Die Entwicklung einer optimalen, effektiven und ansprechenden Social-Media-Strategie bleibt für viele Modemarken eine Herausforderung. Nach dem kometenhaften Aufstieg der Social-Media-Plattform TikTok haben Marken, Einzelhandelsunternehmen und Designer:innen aus allen Bereichen nach Möglichkeiten gesucht, ihre Präsenz zu erhöhen und eine immer größere Fangemeinde auf der chinesischen App zu gewinnen.
Heute ist TikTok zu einer zentralen Kraft in der globalen Modebranche geworden, die Trends vorantreibt und das Verhalten der Verbraucher:innen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß beeinflusst.
Um einige der wichtigsten Trends und Entwicklungen bei der Nutzung der sozialen Medien durch Marken zu ermitteln, hat FashionUnited seinen eigenen Fashion Popularity Index erstellt.
Die beliebtesten Modemarken auf TikTok
Die beliebteste Modemarke auf der Social-Media-Plattform TikTok ist mit Abstand das Luxusmodehaus Louis Vuitton, dessen Fangemeinschaft 14 Millionen Nutzer:innen umfasst. An zweiter Stelle steht der spanische Fast-Fashion-Riese Zara mit 11,8 Millionen Follower:innen, dicht gefolgt vom chinesischen Ultra-Fast-Fashion Modeunternehmen Shein mit 9,5 Millionen Fans. Die deutsche Sportbekleidungsmarke Adidas liegt mit 8,1 Millionen Follower:innenn an fünfter Stelle, während die Luxusmodemarke Dior mit 8 Millionen aufholen will.
Ein Teil der anhaltenden Beliebtheit von Louis Vuitton auf der App ist mit der kontinuierlichen Produktion von unverwechselbaren, kuratierten Inhalten der Luxusmarke verbunden. Ebenso mit der Entscheidung, auf das polierte Markenimage zu verzichten, das für Plattformen wie Instagram typisch ist, und ungefiltertes Bildmaterial hinter den Kulissen zu präsentieren.
Darüber hinaus ist das TikTok-Profil von Louis Vuitton reich an prominenten Kollaborationen - von Kim Kardashian über Jared Leto bis hin zu Naomi Campbell, was das Engagement des Unternehmens unterstreicht, den bedeutenden Einfluss des Influencer:innen-Marketings zu nutzen.
Der FashionUnited Fashion Popularity Index misst die virtuelle Popularität und spiegelt teilweise den tatsächlichen Marktwert und Umsatz dieser Unternehmen wider.
Der Fashion Popularity Index wird ständig aktualisiert, da FashionUnited kontinuierlich Modemarken hinzufügt, um eine umfassende Liste mit über 1000 Top-Marken zu erstellen. Zudem verfolgt FashionUnited die Social-Media-Kampagnen und andere digitale Aktivitäten der in diesem Index aufgeführten Marken und berichtet darüber.
Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.com.