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Timberland bietet Gaming-Erlebnisse im Metaverse

Von Simone Preuss

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Bild: Timberland Fortnite-Auftritt / Timberland

Im Rahmen ihres Programms Construct: 10061 bietet die US-Outdoor-Marke Timberland Spieler:innen einen Einblick in die verborgenen Bereiche der Schuhinnovation und des Schuhdesigns mittels 3D-Technologie. Das Programm ist eine Kollaboration mit der Schuhdesign-Plattform Conceptkicks, die alle sechs Monate ein Team von Kreativen und Innovativen der Schuhbranche weltweit zusammenbringt, um den Prozess der Schuhproduktion neu zu überdenken.

In Zusammenarbeit mit Unreal Engine von Epic Games bieten die beiden Kollaborateure in der neuesten Version des Projekts Fortnite-Nutzer:innen die Möglichkeit, einen Blick hinter den Innovationsvorgang von Timberland zu werfen und ein virtuelles Designlabor auf einer eigenen Insel besuchen.

„Dieses immersive Gaming-Erlebnis findet auf einer eigens für Fortnite angefertigten Insel mit den unterschiedlichen Biomen Arktis, Wüste und Wald statt. Nach dem Besuch des Design-Labors nehmen die Spieler:innen Herausforderungen und Hindernisse an und schalten Spezialeffekte frei, wenn sie die Metaboots erreichen und die Samples zurück ins Labor bringen“, erklärt Timberland in einer Mitteilung.

Bild: Timberland Fortnite-Auftritt / Timberland

In Zusammenarbeit mit digitalen Innovator:innen von BeyondCreative fand ein Design-Workshop statt, der vollständig im virtuellen Timberland Design-Lab in Fortnite stattfand. Das Ergebnis waren vier Metaboots, nämlich eine Nachbildung des legendären gelben Stiefels sowie drei Originalstiefel, die von benutzer:innendefinierten Outdoor-Biomen inspiriert wurden.

Zu den weiteren immersiven Erlebnissen gehört ein Parkour-Pfad, über den Spieler:innen Hürden und Herausforderungen überwinden und Belohnungen erhalten, wenn sie die Metaboots erreichen und zurück ins Labor mitbringen. Zudem gibt es den „Forest Metaboot“, der mit Unreal Engine in High Fidelity nachgebildet und in Augmented Reality über Sketchfab sichtbar und zugänglich ist.

Auch gibt es acht physische Prototypen aus einem kürzlich im wahren Leben durchgeführten Workshop, die gescannt und mithilfe von Twinmotion- und Quixel-Megascans mit Unreal Engine-Antrieb vor biominspirierten Hintergründen platziert wurden. Diese sind ebenfalls in Augmented Reality über Sketchfab zugänglich. 
 „Timberland wurde auf dem Fundament der Schuhinnovation aufgebaut. Unsere Partnerschaft mit der Unreal Engine von Epic Games ermöglicht es uns, neue Dimensionen zu erkunden, während wir uns die Zukunft der Stiefel- und Schuhherstellung vorstellen“, erklärte Timberland-CMO Drieke Leenknegt.

„Wir haben das Kooperationsmodell in das Metaversum gebracht, indem wir Innovatoren wie Daniel Bailey, Zixiong Wei und Aisha Kujk eingeladen haben, Metaboots gemeinsam mit unseren eigenen ACE-Designern in Fortnite zu entwickeln. Gleichzeitig laden wir Verbraucher:innen im Rahmen eines erstaunlichen Fortnite-Erlebnisses in die Welt der Designinnovation ein. Die Möglichkeiten, sich im Metaverse zu verbinden, sind endlos.“


Das Construct: 10061 Fortnite-Erlebnis wird in Timberlands Flagship-Store Orefici11 während der Milan Design Week eingeführt, wo Gäste physische Prototypen begutachten, Live-Gameplays miterleben und in Echtzeit daran teilnehmen können, während ein fünfter Metaboot in Fortnite erstellt wird.

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