Tod’s Gruppe mit solidem Umsatzwachstum im ersten Halbjahr
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Die italienische Tod’s S.p.A., zu der die Schuhmarken Tod’s, Roger Vivier, Hogan und die Bekleidungsmarke Fay gehören, meldet im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres ein Umsatzwachstum bei allen Marken und in allen Produktkategorien. Der Gruppenumsatz betrug 569,1 Millionen Euro, was einem Plus von 21,7 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 (467,5 Millionen Euro) entspricht. Bei konstanten Wechselkursen beläuft sich die Steigerung auf 22,8 Prozent. Das Halbjahr endete am 30. Juni 2023.
Getragen wurde das Wachstum von einer starken Nachfrage im Heimatmarkt Italien sowie in Europa. International tat sich vor allem Japan und China hervor. In China stieg der Umsatz um 43,2 Prozent auf einen Umsatz von 194,4 Millionen Euro, womit der chinesische Markt der zweitwichtigste Markt hinter Europa (inklusive Italien) ist. Im eigenen Retail – inklusive Onlinehandel – wuchs der Umsatz um 23,6 Prozent auf 430,8 Millionen Euro. Im Bereich Wholesale und Franchise konnte der Umsatz um 16,2 Prozent auf 138,3 Millionen Euro gesteigert werden. Mehr als 75 Prozent des Umsatzes der Gruppe entfallen somit auf den Einzelhandel. Am 30. Juni 2023 bestand das Vertriebsnetz der Gruppe aus 336 konzerneigenen Geschäften und 93 Franchise-Geschäften, verglichen mit 318 eigenen und 85 Franchise-Geschäften am 30. Juni 2022.
Alle Marken der Gruppe erwirtschafteten ein zweistelliges Umsatzwachstum, angeführt von Roger Vivier mit 28,4 Prozent Wachstum (152,5 Millionen Euro) und Tod’s mit 21,3 Prozent auf 283,3 Millionen Euro.
Diego Della Valle, Vorsitzender und CEO der Gruppe, über das Ergebnis: „Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die unsere Gruppe im ersten Halbjahr 2023 erzielt hat: Das zweistellige Umsatzwachstum aller Marken wurde von einer starken Verbesserung der Rentabilität begleitet, wobei sich das Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht hat. Trotz der Unsicherheiten und der Volatilität des makroökonomischen Kontextes auf internationaler Ebene stimmen mich die soliden Ergebnisse der Gruppe, die gute Qualität des Managementteams und das ausgezeichnete Feedback auf die nächsten Kollektionen zuversichtlich für unsere zukünftigen Ergebnisse in Bezug auf Umsatzwachstum und Rentabilität."
Investieren will die Gruppe weiterhin in die Lieferkette, mit einem Einstellungsplan für junge Leute zur Sicherung des handwerklichen Nachwuchses.