• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Tom Tailor: Bonita will mit Shop-in-Shop-Flächen expandieren

Tom Tailor: Bonita will mit Shop-in-Shop-Flächen expandieren

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Hamburger Bekleidungskonzern Tom Tailor Group hat seiner Marke Bonita einen neuen Vertriebsweg geöffnet. Nun wird deren Angebot, das bisher lediglich über den eigenen Einzelhandel verkauft wurde, auch auf Concession-Flächen in Partnergeschäften angeboten. „Mit diesem strategischen Schritt erweitert das Unternehmen seine Wachstumsfelder und will gleichzeitig neue Marktanteile gewinnen“, teilte der Konzern mit. Die erste Shop-in-Shop-Fläche der Marke, die auf Damen- und Herrenmode für die Altersgruppe über 40 Jahren spezialisiert ist, wurde bereits im Modepark Röther in Schwäbisch Gmünd eröffnet.

Tom Tailor bezeichnete den neuen Vertriebsweg von Bonita als „vertikalen Wholesale“. Die Bewirtschaftung der neuen Flächen, die eine durchschnittliche Größe von siebzig Quadratmetern bekommen sollen, werde „vollständig von der Unternehmensgruppe übernommen“, erklärte der Konzern. Wareneinsteuerung und Produktpräsentation werden dabei von der Bonita-Zentrale in Hamminkeln aus gelenkt, die Betreuung der Handelspartner, den Kundenservice und „sämtliche Expansionsaktivitäten“ übernimmt die Hamburger Konzernzentrale der Tom Tailor Group. „Alle Wholesale-Flächen werden wir rein vertikal betreiben, um die Warenbewirtschaftung komplett steuern zu können. Dafür nutzen wir die Logik unseres erfolgreichen Retail-Formats“, erklärte Udo Greiser, der Geschäftsführer von Bonita.

Mit der Expansion über den Wholesale-Kanal will Bonita neue Kunden ansprechen

Nach der Premiere in Schwäbisch Gmünd soll Bonita mit dem neuen Modell weiter expandieren. Bereits für den laufenden Monat ist die Eröffnung einer zweiten Fläche im Modehaus Nessler in Ahrensburg bei Hamburg geplant. Bis zum Jahresende sollen noch „insgesamt weitere sieben Shop-in-Shops in Deutschland“ hinzukommen.

„Der Vertrieb der Marke Bonita über den Wholesale-Kanal bietet uns lukrative Chancen, um mit unseren Partnern weiter zu wachsen und neue Kunden im Best-Ager-Segment anzusprechen. Gleichzeitig erhöhen wir die Verfügbarkeit unserer Marke in einem für uns sehr attraktivem Umfeld“, sagte Geschäftsführer Greiser.

Derzeit verfügt Bonita über 1.018 eigene Läden, darunter 85 auf Männermode spezialisierte Geschäfte, und einen eigenen Online-Shop. In der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete die Marke, die 2012 von der Tom-Tailor-Gruppe übernommen worden war, einen Umsatz in Höhe von 159,0 Millionen Euro, was eine Verbesserung um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse um 4,5 Prozent.

Foto: Tom Tailor Group
Bonita
Tom Tailor