• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Tom-Tailor-Mutter Fosun Fashion Group wird Lanvin Group

Tom-Tailor-Mutter Fosun Fashion Group wird Lanvin Group

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Tom Tailor, Fotografin: Sabine Skiba

Die Fosun Fashion Group wird in Lanvin Group umbenannt und präsentiert gleichzeitig zwei neue Investoren.

Die Umbenennung der Tom-Tailor-Mutter, die zum chinesischen Mischkonzern Fosun gehört, verdeutliche die klare Vision der Gruppe, ein globales Portfolio ikonischer Luxusmodemarken aufzubauen, teilte Fosun Fashion am Montag mit. Das Rebranding wird in den kommenden Monaten vorgestellt.

Lanvin Group bekommt neue Investoren

Neben der Neuausrichtung bekommt die Gruppe auch neue Investoren: den japanischen Handelskonzern Itochu Corporation, den in Hong Kong ansässigen Schuhhersteller Stella International sowie die chinesische Private-Equity-Gruppe Xizhi Capital. Mit den neuen Partnern will die Lanvin Group ihre Positionen in Japan und China sowie auf globaler Ebene stärken, heißt es in der Mitteilung.

Mit dem Abschluss der jüngsten Finanzierungsrunde wird das Unternehmen mit über 1 Milliarde US-Dollar bewertet. Der Gesamtbetrag, den die Lanvin Group über alle Runden hinweg aufgenommen hat, erhöht sich auf rund 300 Millionen US-Dollar.

„Die Lanvin-Gruppe wird auf die Marktexpertise, das Know-how und die Ressourcen von Itochu und Stella International in den Kategorien Luxusschuhe und Textilien zurückgreifen, um unsere globale Lieferkette und Vertriebskapazitäten zu stärken”, sagte Joann Cheng, Beiratsvorsitzende der Lanvin Group.

Über die Lanvin Group

Die heutige Lanvin Group wurde 2017 von Fosun International Limited gegründet. Neben dem französischen Modehaus Lanvin, das im Februar 2018 Teil der Gruppe wurde, und dem Hamburger Modeanbieter Tom Tailor sind auch der österreichische Strumpfhosenhersteller Wolford, die Damenmarke St. John Knits und der italienische Herrenmode-Hersteller Caruso Teil des Portfolios. Tom Tailor wurde im September 2020 übernommen. Zuletzt sicherte sich die Gruppe im Juni den italienischen Schuhhersteller Sergio Rossi von der Absolute Luxury Holding.

„Fosun hat stets auf wachstumsstarke Sektoren gesetzt und kann eine erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Schaffung verbraucherorientierter Ökosysteme vorweisen”, sagte Fosun-Mitgründer Guo Guangchang. „Die Lanvin-Gruppe ist auf dem besten Weg, der nächste in einer Reihe von Branchenführern zu werden.”

Fosun
Lanvin Group