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Tomo ist insolvent: Kreislauf-orientierter Einzelhändler schließt

Von Caitlyn Terra

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Tomo in Leidschendam. Bild: Tomo.

Tomo, das "Kaufhaus mit einer Mission", musste Insolvenz anmelden. Das bestätigt Gründerin Marjan Haselhoff gegenüber FashionUnited. Die Türen des Ladens im niederländischen Leidschendam werden daher geschlossen.

Haselhoff sagt, dass Tomo bei der Eröffnung seiner ersten Filiale mit Herausforderungen in einem ungünstigen und sich ständig verändernden Wirtschaftsumfeld konfrontiert war. Tomo kann die damit verbundenen Schwierigkeiten nicht mehr bewältigen. Trotz des Wunsches von Tomo, nicht Teil des "alten Systems der Modeindustrie" zu sein, sei es durch die gewählten Finanzierungsmodelle Teil dieses Systems, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. "Dies brachte moralische und organisatorische Herausforderungen mit sich, die zu einer Spaltung des Unternehmens führten".

"Aufgrund unserer finanziellen Situation und zeitlicher Zwänge hatten wir leider nicht die Möglichkeit, die tiefgreifenden Veränderungen, die wir uns vorgestellt hatten, vollständig umzusetzen", sagte Haselhoff. "Wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen, die von dieser Situation betroffen sind, insbesondere bei unseren geschätzten Mitarbeitenden, Partner:innen und Kund:innen."

Über Tomo

Tomo eröffnete im vergangenen März nach jahrelanger Vorbereitung im Einkaufszentrum Westfield Mall of the Netherlands. Tomo wollte die Verbrauchenden in jeder Hinsicht dazu inspirieren, sich an der Kreislaufwirtschaft zu beteiligen, erklärte Haselhoff damals gegenüber FashionUnited. "Wir sind in erster Linie ein Kaufhaus mit einer Mission, in der stilvolle Mode, Schönheit und Lifestyle untrennbar mit Nachhaltigkeit verbunden sind."

Das Sortiment bestand nun aus 90 Marken, die alle strengen Anforderungen genügen mussten. Tomo bot auch zirkuläre Dienstleistungen wie Reparaturen, Verleih von Kleidung und Nachfüllen von Schönheitsprodukten an. So konnt die Kundschaft fünf Jahre nach dem Kauf eines Artikels bei Tomo eine kostenlose Reparatur in Anspruch nehmen. In Zusammenarbeit mit The Next Closet bot Tomo auch hochwertige Second-Hand-Kleidung an.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

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