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Trendyol auf Expansionskurs: Türkischer E-Commerce-Riese eröffnet Büro in Berlin

Von Ole Spötter

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Trendyols neues Büro in Berlin, Foto: Trendyol

Die E-Commerce-Plattform Trendyol eröffnet ein Büro in Berlin und damit den ersten Standort außerhalb des türkischen Heimatmarktes.

Trendyol will mit diesem Schritt in Europa durchstarten, teilte das Unternehmen am Montag mit. Bis Ende des Jahres sollen mehr als 200 Mitarbeiter:innen in dem neuen Büro arbeiten und die Expansion im Bereich Mode in Deutschland und Europa vorantreiben. Weitere Büros sind dieses Jahr in Amsterdam und Luxemburg geplant. 2013 soll der Standort London folgen.

In der Türkei ist Trendyol in mehreren Produktkategorien aktiv. In Deutschland konzentriert sich das Unternehmen vorerst nur auf Bekleidung, Schuhe und Accessoires. Andere Kategorien werden zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.

Der Onlinehändler hat sich das Ziel gesetzt, türkische Marken und Produkte international zu Positionieren, die auf der eigenen Plattform in mehr als 100 Ländern aktiv ist. Neben der eigenen Website sollen die Produkte von Trendyol aber auch auf anderen Plattformen vertrieben werden. Aber auch Fremdmarken wie Hugo Boss, Q by S.Oliver und New Balanence sind bei Trendyol erhältlich.

„Kundenorientierung ist in jedem unserer Märkte das Herzstück unserer Arbeit. Das hat uns dabei geholfen, eine Marke zu werden, der Millionen von Kund:innen in der Türkei vertrauen und die Kund:innen lieben”, sagte Shibu Tharakan, Managing Director of International. „Wir wollen diese Erfolgsgeschichte in Deutschland und in anderen Ländern, in die wir expandieren, wiederholen. Dafür haben wir unser Produktangebot so gestaltet, dass es die Bedürfnisse unserer Kund:innen in Deutschland widerspiegelt.”

Trendyol investiert 500 Millionen US-Dollar in Internationalisierung

Um seine Internationalisierung voranzutreiben, will das Unternehmen bis 2025 500 Millionen US-Dollar investieren. Im Fokus steht dabei die Weiterentwicklung der Technologie, die Optimierung der Lieferketten, Marketing sowie neues Personal. Außerdem würde auch die Übernahme von anderen Unternehmen eine Rolle spielen, so Trendyol. Neben den neuen Büros ist auch ein neues Fulfillment-Center in Zentraleuropa geplant. In Polen ist das Unternehmen bereits mit einem Vertriebszentrum vertreten.

„Wir wachsen auch als Marktführer in unserem Heimatmarkt weiterhin stark. Im Laufe der Zeit hat Trendyol erstklassige Fähigkeiten aufgebaut, die wir nutzen können, um unser Geschäft in Europa auszubauen”, sagte Çağlayan Çetin, Präsident der Trendyol Gruppe. „Wir sind starke Botschafter globaler Mode und hochwertige türkische Modemarken stehen dabei an der Spitze. Bis 2023 wollen wir unser internationales Volumen mehr als verfünffachen und in fünf Jahren werden wir bereits ein Drittel unseres Absatzes außerhalb der Türkei erzielen.”

Bis Ende des Jahres will Trendyol 400 Millionen Euro Umsatz in Deutschland erzielen. Bis 2025 soll das Geschäftsvolumen in Deutschland auf über drei Milliarden Euro wachsen, heißt es aus Berlin.

Çağlayan Çetin, Foto: Trendyol

Über Trendyol

Trendyol wurde 2010 in Istanbul als Mode-Plattform gegründet und bietet mittlerweile auf dem heimischen Markt verschiedenste Produktkategorien an. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt 3.500 Mitarbeiter:innen am Hauptsitz in Istanbul. Dabei wird Trendyol vom chinesischen Handelskonzern Alibaba Group unterstützt, der bereits mehrfach in das Unternehmen investiert hat.

„Mit starken strategischen Investor:innen im Rücken und auf Grundlage unserer operativen Fähigkeit freuen wir uns darauf, unsere Aktivitäten in Europa deutlich auszubauen. Dafür haben wir mit dem Büro in Berlin heute den Grundstein gelegt”, so Çetin.

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