Trotz Umsatzrückgang: JW Anderson schreibt 2024 wieder schwarze Zahlen
Die britische Modemarke JW Anderson konnte im Geschäftsjahr 2024 in die Gewinnzone zurückkehren. Der Umsatz ging allerdings leicht zurück.
Laut Dokumenten, die im britischen Handelsregister Companies House veröffentlicht wurden, belief sich der Gesamtumsatz der JW Anderson Limited für das am 31. Dezember 2024 abgeschlossene Geschäftsjahr auf 28,4 Millionen Britische Pfund (32,9 Millionen Euro). Das entsprach einem Rückgang um fünf Prozent gegenüber 2023. Als wesentlichen Grund für die Einbußen führte das Unternehmen den Zeitpunkt der Auslieferungen für die Saison Frühjahr/Sommer 2025 an.
Unter dem Strich stand allerdings ein Gewinn in Höhe von 21,3 Millionen Britische Pfund (24,7 Millionen Euro), nachdem das Unternehmen im vorherigen Jahr noch einem Verlust von 3,5 Millionen Britischen Pfund ausweisen musste. Diese Verbesserung war hauptsächlich auf die erfolgreiche Umstrukturierung eines konzerninternen Darlehens zurückzuführen. Der Betriebsverlust erhöhte sich jedoch von 1,6 Millionen Britischen Pfund auf fünf Millionen Britische Pfund.
Der Modeanbieter konnte nach eigenen Angaben ein „bescheidenes“ Umsatzplus im E-Commerce-Umsatz erzielen. Die Einzelhandelsumsätze stiegen allerdings um 15 Prozent, was darauf zurückzuführen war, dass der Mailänder Store der Marke sein erstes volles Geschäftsjahr absolvierte. Darüber hinaus verfügt das Label über eine eigene Boutique in London.
Das Unternehmen konzentriert sich nach eigenen Angaben weiterhin auf die Steigerung der Markenbekanntheit und den Ausbau des Marktanteils in der globalen Modebranche. Zudem soll das Betriebsergebnis verbessert werden.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT