• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • TÜV Süd will indischer Textilindustrie zur Seite stehen

TÜV Süd will indischer Textilindustrie zur Seite stehen

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das deutsche Prüf- und Zertifizierungsunternehmen TÜV SÜD hat seinen Eintritt in die indische Textilherstellung als beratende Instanz bekannt gegeben. Es will dadurch Produktinnovationen fördern, sowie Arbeitsabläufe und Produktionsmanagement in der gesamten textilen Wertschöpfungskette von der Faser bis zum fertigen Kleidungsstück. In seiner Erklärung vom Donnerstag sagte das Unternehmen, die neu eingeführten Dienstleistungen würden einen mehrgleisigen Ansatz in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Leistung bei der Textilproducktion verfolgen.

"Die Größe der indischen Textilindustrie beträgt über 95 Milliarden US-Dollar, einschließlich einem Exportvolumen von 42 Milliarden US-Dollar, und soll bis 2021 auf 221 Milliarden US-Dollar anwachsen. Um dieses Ziel zu erreichen ist es unbedingt notwendig, eine robuste Infrastruktur zu haben, die die Akzeptanz indischer Textilien weltweit verbessert," sagte Suresh Kumar, Senior Vice President, Consumer Product Services, TÜV SÜD South Asia.

Zu den F&E-Beratungsdiensten von TÜV SÜD gehört ein Team globaler Experten, die dabei helfen werden, den indischen Textilherstellern maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Im Bereich Produktion wird TÜV SÜD die Betriebe zu neuen und innovativen Produkten anleiten und ihnen helfen, bestehende Produktionsstätten und Nass- und Trockenaufbereitungsanlagen auszuweiten. Die ganzheitlichen Maßnahmen schließen auch Beratungen und Schulungen im Laborbereich ein, um den Betrieben bei der Einrichtung von Qualitätskontroll- und Schulungszentren zu helfen.

"Unsere Dienstleistungen werden durchgehende Beratung im Bereich Produktinnovation und Entwicklung bieten, während sie die Risiken mindern, die eine Beendigung des Prozesses verhindern könnten. Durch die fragmentierte Natur dieser Industrie können wir auch mit einem einzigen effizienten Kontrollpunkt dienen, der dabei hilft, den Zeitplan bei der Produktentwicklung einzuhalten, sowie Kosten einzuschränken, Qualität zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern", fügte Kumar hinzu.

Die umfassenden Prüfmethoden von TÜV SÜD können das Risiko eines Produktausfalls durch die Vermeidung von Sicherheits- und Qualitätsproblemen mindern. Da die Experten von TÜV SÜD in verschiedenen Bereichen am gesamten Zyklus der Produktentwicklung arbeiten, kann so auch das Risiko durch Versagen oder Rückweisung aufgrund von Nichtübereinstimmung reduziert werden.

TÜV SÜD South Asia verfügt derzeit über ein starkes Netzwerk von 14 Laboren in der Region, die verschiedene wichtige Sektoren wie Umwelt, Nahrungsmittel, Chemie, Leder, Elektrik und Elektronik abdecken.

tuev sued
TÜV Süd