• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Türkischer Textilkonzern Mavi will an die Börse

Türkischer Textilkonzern Mavi will an die Börse

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der türkische Textilkonzern Mavi strebt an die Börse. «Für uns ist jetzt der optimale Zeitpunkt», sagte Mavi-Vorstandschef Cuneyt Yavuz dem «Handelsblatt» (Dienstag). Der mögliche Börsenwert wird von Analysten auf 800 Millionen Euro geschätzt. Laut der Zeitung wäre dies der größte Börsengang in der Türkei seit vielen Jahren.

Einen genauen Termin für den Gang aufs Parkett gibt es noch nicht. Voraussichtlich Anfang Juni soll es weitere Informationen geben. Die Eigentümer, die Familie Akarlilar und ein Fonds des Finanzinvestors Turkven wollen mindestens die Hälfte der Anteile abgeben, schreibt die Zeitung - teils über Privatplatzierungen im Ausland, teils über eine Notierung an der Istanbuler Börse.

Mavi erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro und vermarktet im Ausland auch eine eigene Marke. Wichtigster Auslandsmarkt ist Deutschland mit einem Umsatz von zuletzt knapp 100 Millionen Euro. Dort hat Mavi neun eigene Läden. Zudem vertreibt das Unternehmen etwa seine Jeans über Händler wie Karstadt, Breuninger oder P&C. (DPA)

Mavi