Tunesien: Lohnerhöhung für Textilarbeiter:innen
Wird geladen...
Textilarbeiter:innen in Tunesien erhalten eine Lohnerhöhung von 20 Prozent. Dies teilte die internationale Gewerkschaftsorganisation IndustriAll am Freitag auf ihrer Website mit. Es handelt sich hierbei um das Resultat einer Vereinbarung zwischen der bei der Organisation angeschlossenen tunesischen Gewerkschaft Fédération Générale du Textile, de l'Habillement, Chaussure et Cuir (FGTHCC-UGTT) und dem Arbeitgeberverband Fédération Nationale du Textile.
Die Allgemeine Arbeitsaufsichtsbehörde hat vergangene Woche unter Aufsicht des tunesischen Sozialministeriums beschlossen, die Lohnerhöhung in Teilen vorzunehmen. Für 2024 und 2025 beträgt die Anhebung sechseinhalb Prozent und für 2026 sieben Prozent. Die Textilarbeiter:innen haben außerdem Anspruch auf eine Dienstalterszulage von einem Prozent für jedes zweite Dienstjahr.
Um die Kaufkraft der Beschäftigten in diesem Sektor wiederherzustellen, sei eine Erhöhung wichtig, sagte ein Sprecher der FGTHCC-UGTT gegenüber IndustriAll. Zudem soll die Vereinbarung das Ergebnis eines gesunden sozialen Klimas in der Branche darstellen. Auch IndustriAll-Generalsekretär Atle Høie betonte, dass dies angesichts der Schwierigkeiten, mit denen die tunesische Wirtschaft zu kämpfen hat, ein wichtiger Sieg für die Gewerkschaften sei, und sprach allen Arbeitnehmenden und den Gewerkschaftsführer:innen seine Glückwünsche aus.
IndustriAll vertritt 50 Millionen Arbeitnehmer:innen in 140 Ländern in den Bereichen Bergbau, Energie und Fertigung. Die 2012 gegründete Organisation setzt sich weltweit für bessere Arbeitsbedingungen und Gewerkschaftsrechte ein.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.nl. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.