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Übernimmt Revolve das Couture-Label Alexandre Vauthier?

Von Don-Alvin Adegeest

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Alexandre Vauthier beim Finale der FW23 Haute Couture Show seiner Marke. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Der kalifornische Online-Modehändler Revolve soll die französische Haute-Couture-Marke Alexandre Vauthier übernehmen. Seit Februar sucht das 15 Jahre alte Unternehmen, das Anfang des Jahres unter Insolvenzverwaltung gestellt wurde, nach Investor:innen. In Revolve, soll dem Branchenmagazin Business of Fashion nun ein potentieller Interessent gefunden worden sein.

Vauthier, dessen Geschäft sowohl den Großhandel mit Konfektionsware als auch den Verkauf von Haute Couture an Privatkund:innen umfasst, geriet durch verspätete Zahlungen von Geschäftskund:innen, einen zusammengebrochenen russischen Markt und allgemeine Turbulenzen, mit denen die unabhängigen Luxusmarken von heute konfrontiert sind, in Schwierigkeiten, so BoF.

Die Übernahme durch Revolve mag auf den ersten Blick widersinnig erscheinen. Das US-amerikanische Unternehmen ist für seinen auf Millennials und Influencer:innen ausgerichteten Ansatz für Fast Fashion und zeitgenössische Labels bekannt, während Alexandre Vauthier die Spitze des französischen Luxus und der Handwerkskunst repräsentiert. Doch gerade diese Gegensätzlichkeit könnte die Übernahme attraktiv machen, da Revolve die Marke bereits auf seine Luxusplattform 'FWRD'. Derzeit sind 46 Artikel von Vauthier über den E-Commerce-Kanal von Revolve erhältlich, darunter ein Bodysuit für 190 Euro und ein Maxikleid für 2.300 Euro.

Erste Übernahme seit 2015

Für Revolve wäre die Übernahme von Alexandre Vauthier ein bedeutender Schritt in Richtung des lukrativen Luxussegments. Zudem wäre es die erste Akquisition der Gruppe seit 2015. Dieser Schritt könnte das Portfolio von Revolve diversifizieren, eine Absicherung gegen Schwankungen auf dem Fast-Fashion-Markt bieten und einen wohlhabenderen Kund:innenstamm ansprechen. Außerdem würde Revolve dadurch sofortige Glaubwürdigkeit im Bereich der High-End-Mode erlangen, die sich organisch nur schwer aufbauen lässt.

Darüber hinaus könnten die digitalen Fähigkeiten von Revolve und die Expertise im Influencer:innen-Marketing die Markenpräsenz von Alexandre Vauthier beleben. Durch die Nutzung seiner enormen Reichweite in den sozialen Medien und seiner E-Commerce-Kapazitäten könnte Revolve die globale Präsenz von Alexandre Vauthier ausbauen, die Abläufe optimieren und die Marke einem jüngeren, digital affinen Publikum vorstellen, ohne die Positionierung als Luxusmarke zu gefährden.

Eine solche Übernahme wäre jedoch nicht ohne Herausforderungen. Die Integration einer Haute-Couture-Marke in ein primär digitales, schnelllebiges Einzelhandelsunternehmen würde ein sorgfältiges Management erfordern, um die Exklusivität und Handwerkskunst von Alexandre Vauthier zu bewahren und sich gleichzeitig an das agilere Geschäftsmodell von Revolve anzupassen.

Bei einer durchdachten Umsetzung könnte sich Revolve als vielfältigeres Modeunternehmen positionieren und Alexandre Vauthier eine Plattform für nachhaltiges Wachstum bieten, die weniger vom Großhandel abhängig und im digitalen Zeitalter relevant ist.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

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