• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Umfrage: Gut ein Viertel hat Inflationsausgleichsprämie bekommen

Umfrage: Gut ein Viertel hat Inflationsausgleichsprämie bekommen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Aygin Kolaei für FashionUnited

Ein gutes Viertel (27 Prozent) der deutschen Bevölkerung hat laut einer neuen Umfrage bislang die Inflationsausgleichsprämie erhalten. Das hat das Umfrageinstitut Yougov in einer repräsentativen Umfrage unter 3031 Erwachsenen ermittelt. Gefragt wurde Mitte Januar. Auftraggeber war das Finanzberatungsunternehmen Swiss Life Select, eine Tochter der Lebensversicherung Swiss Life.

Im Rahmen der im Oktober vergangenen Jahres eingeführten Prämie können Unternehmen ihren Beschäftigten bis Ende 2024 bis zu 3000 Euro steuerfreie Inflationsausgleichsprämie zahlen. 27 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sagten, dass sie die Prämie bereits bekommen hätten.

Über drei Viertel der Befragten sagte, dass ihnen die Inflation Sorgen macht. Dabei sind Frauen (82 Prozent) im Schnitt offensichtlich besorgter als Männer (72 Prozent). Auch die Älteren ab 55 Jahren (84 Prozent) machen sich laut Umfrage im Schnitt mehr Gedanken über die Teuerung als die Gesamtbevölkerung.

Sparen bei Luxus- und Konsumgütern

Über vier Fünftel (81 Prozent) sagten, dass sie die Inflation besonders stark bei Lebensmitteln und Haushaltseinkäufen spüren. Um den negativen Folgen der Teuerung für den eigenen Geldbeutel zu begegnen, sparen demnach viele Menschen an nicht lebensnotwendigen Konsumausgaben. Je 49 Prozent nannten Luxus- und Konsumgüter wie neue Kleidung, 48 Prozent Freizeitgestaltung und 47 Prozent Urlaube.

Inflation
Luxus
YouGov