Under Armour kündigt Umstrukturierung und Entlassungen an
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Under Armour, Inc. kündigt Umstrukturierungsmaßnahmen an, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Jahresbericht hervorgeht. Der Gewinn des Sportbekleidungsunternehmens brach fast um die Hälfte ein und auch der Umsatz verringerte sich um einige Prozent.
Konkret belief sich der Umsatz des Unternehmens auf 5,7 Milliarden US-Dollar (5,2 Milliarden Euro). Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von drei Prozent. Verantwortlich für den Rückgang sind vor allem schlechtere Resultate in Nordamerika und in der Großhandelssparte. Diese beiden Bereiche machen für gewöhnlich den größten Teil des Umsatzes aus, so dass sich die Rückgänge hier stärker auf den Gesamtumsatz auswirken. Daher konnten auch der Wachstum in den Bereichen des auf internationaler Ebene und im Direktvertrieb dem Negativtrend nicht entgegenwirken.
Der Nettogewinn von Under Armour, Inc. für das Geschäftsjahr belief sich auf 232 Millionen US-Dollar. Dies entspricht knapp der Hälfte des Vorjahreswerts.
Under Armour erwartet weiteren Ergebnisrückgang und leitet Umstrukturierung ein
Angesichts der erzielten Ergebnisse leitet Under Armour, Inc. eine Umstrukturierung ein.
„Aufgrund des Zusammentreffens mehrerer Faktoren, darunter eine geringere Nachfrage aus dem Großhandel und eine uneinheitliche Umsetzung in unserem gesamten Unternehmen, nutzen wir diesen kritischen Moment, um proaktive Entscheidungen zu treffen, um eine Premium-Positionierung für unsere Marke aufzubauen, was kurzfristig Druck auf unsere Gewinn- und Verlustrechnung ausüben wird“, sagte CEO Kevin Plank im Jahresbericht.
In den kommenden 18 Monaten habe das Unternehmen die Chance, die Stärke der Marke Under Armour wiederherzustellen. Man wolle mehr erreichen, indem man weniger tue und sich wieder auf das Kerngeschäft konzentriere. Dazu gehöre, die Nachfrage durch bessere Produkte und überzeugendes Storytelling zu steigern sowie durch intelligentere Maßnahmen wie die Vereinfachung des Geschäftsmodells und die Verbesserung des Kund:innenerlebnisses, so Plank. Gleichzeitig wolle man die Kosten kontrollieren und Strategien umsetzen, die für das Wachstum der Marke und die Steigerung des Shareholder Value erforderlich seien.
Diese Umstrukturierung dürfte letztlich zu Kosteneinsparungen und Verbesserungen führen, ist aber auch mit Kosten verbunden. Under Armour, Inc. erwartet Kosten in Höhe von 70 bis 90 Mio. US-Dollar im Zusammenhang mit den vorliegenden Plänen. Ein Teil dieser Kosten soll für "Abfindungszahlungen für Mitarbeiter:innen" verwendet werden. Wie viele Entlassungen es genau geben wird, ist derzeit noch unklar.
Die Erwartung für das Geschäftsjahr 2025 ist daher gedämpft. Das Unternehmen erwartet einen Umsatzrückgang zwischen zehn und 15 Prozent. Dies ist zum Teil auf den erwarteten Rückgang in Nordamerika zurückzuführen, da das Unternehmen „das Geschäft in der Region nach Jahren der Rabattierung neu ausrichten“ will. Im Ausland rechnet das Unternehmen mit einem geringeren Rückgang.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl