Under Armour steigert 2023 Umsatz- und Gewinn
Wird geladen...
Der US-amerikanische Sportartikelanbieter Under Armour Inc. konnte das Geschäftsjahr 2023 mit einer Umsatz- und Gewinnsteigerung abschließen. Wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Jahresbericht hervorgeht, stieg der Umsatz im Vorjahresvergleich um drei Prozent. Beim Nettogewinn wurde ein Zuwachs von mehr als 100 Millionen US-Dollar (91.28 Millionen Euro) erzielt.
Der Umsatz stieg auf 5,9 Milliarden US-Dollar (etwa 5,4 Milliarden Euro). Den größten Zuwachs verzeichnete das Unternehmen in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika), wo der Umsatz um 13 Prozent stieg. Lateinamerika folgte mit einem Plus von elf Prozent und im asiatisch-pazifischen Raum stieg der Umsatz um drei Prozent. Im Heimatmarkt Nordamerika ging der Umsatz dagegen um ein Prozent zurück.
Unterteilt nach den verschiedenen Kategorien, in denen Under Armour, Inc. tätig ist, wurde der größte Umsatz mit 3,9 Milliarden US-Dollar (3,6 Milliarden Euro) durch den Verkauf von Bekleidung erzielt. Mit Schuhen erreichte das Unternehmen durch ein Plus von 15 Prozent einen Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar (1,4 Milliarden Euro). Bei Accessoires stieg der Umsatz um sieben Prozent auf 409 Millionen US-Dollar. (rund 373,6 Millionen Euro).
Der Nettogewinn belief sich im Geschäftsjahr auf 387 Millionen US-Dollar (rund 353,5 Millionen Euro). Im vorangegangenen Geschäftsjahr lag er noch bei 222 Millionen US-Dollar (202,8 Millionen Euro).
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.