• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Urban Outfitters: Rekordumsatz im ersten Quartal

Urban Outfitters: Rekordumsatz im ersten Quartal

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Urban Outfitters Store Bild: Urban Outfitters

Der US-amerikanische Handelskonzern Urban Outfitters Inc., zu dem der gleichnamige Modehändler sowie der Einzelhändler Anthropologie, der Womenswear-Anbieter Free People, die Activewear-Marke FP Movement und der Mietkleidungsservice Nuuly gehören, hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 einen neuen Umsatzrekord aufgestellt.

Urban Outfitters erzielte im ersten Quartal, das am 30. April abgeschlossen wurde, einen Konzernumsatz in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar (1,1 Milliarden Euro), wie aus einem Zwischenbericht hervorgeht, den das Unternehmen am Dienstag veröffentlichte. Die Erlöse lagen damit 7,8 Prozent über dem Vorjahresquartal. Der operative Gewinn stieg im Vorjahresvergleich um 4,5 Prozent auf 74,6 Millionen US-Dollar und das Nettoergebnis um 16,9 Prozent auf 61,8 Millionen US-Dollar (57 Millionen Euro).

„Wir freuen uns, für das erste Quartal Rekordumsätze und -gewinne melden zu können, die auf die anhaltende Stärke der Marken Anthropologie, Free People, FP Movement und Nuuly zurückzuführen sind“, sagte Richard Hayne, CEO bei Urban Outfitters. „Die Kund:innennachfrage nach unserer Frühlings- und Sommermode bleibt robust, was ein gutes Zeichen für weiteres Umsatzwachstum im zweiten Quartal ist.“

Die Anthropologie Group, zu der Anthropologie und Terrain gehören, konnte als umsatzstärkste Sparte ihr Ergebnis in den ersten drei Monaten um 11,2 Prozent auf 526,4 Millionen US-Dollar steigern. Die Free People Group – Free People und FP Movement – lag mit einem Umsatz in Höhe von 318,7 Millionen US-Dollar 16,4 Prozent über den ersten drei Monaten im Vorjahr. Der Modehändler Urban Outfitters musste derweil einen Umsatzrückgang von 12,4 Prozent auf 270,3 Millionen US-Dollar hinnehmen.

Der Bereich Nuuly, in dem der Mode-Verleihservice und das Secondhand-Geschäft des Konzerns geführt werden, erreichte einen Umsatz von 77,9 Millionen US-Dollar (+51,3 Prozent) und die Gastronomiesparte Menus & Venues eine Umsatz von 7,4 Millionen US-Dollar (+23 Prozent).

Urban Outfitters
Urban Outfitters Inc.