• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Urban Outfitters verzeichnet starkes Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Quartal

Urban Outfitters verzeichnet starkes Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Quartal

Der US-amerikanische Handelskonzern Urban Outfitters Inc. hat die Ergebnisse für das erste Quartal bekannt gegeben und einen deutlichen Anstieg des Nettogewinns auf 108,3 Millionen US-Dollar sowie des verwässerten Gewinns pro Aktie auf 1,16 US-Dollar gemeldet. Die Unternehmensgruppe, zu der Marken wie Anthropologie, Free People, FP Movement, Urban Outfitters und Nuuly gehören, steigerte ihren Gesamtnettoumsatz um 10,7 Prozent auf 1,33 Milliarden US-Dollar.

„Wir freuen uns, einen Rekordumsätze und -gewinn für das erste Quartal bekannt zu geben“, erklärte CEO Richard A. Hayne in einem Statement. „Unser Erfolg wurde durch ein positives Umsatzwachstum und eine verbesserte Rentabilität aller Marken und Segmente getragen.“

Der Umsatz im Einzelhandelssegment stieg um 6,4 Prozent. Auf vergleichbarer Basis wuchsen die Erlöse der Sparte um 4,8 Prozent, was auf ein positives Wachstum im mittleren einstelligen Bereich sowohl im stationären Geschäft als auch im digitalen Vertriebskanal zurückzuführen war. Anthropologie erzielte einen Anstieg des vergleichbaren Nettoumsatzes um 6,9 Prozent, Free People wuchs um 3,1 Prozent und Urban Outfitters verzeichnete eine Steigerung um 2,1 Prozent.

Der Nettoumsatz des Modeverleih-Segments Nuuly stieg um 59,5 Prozent, was hauptsächlich auf einen Anstieg der durchschnittlichen aktiven Abonnent:innen um 52,9 Prozent zurückzuführen war. Auch das Großhandelssegment entwickelte sich dank kräftiger Zuwächse der Marke Free People (+25,6 Prozent) mit einem Nettoumsatzplus von 24,2 Prozent stark.

Zusätzlich zu seiner starken finanziellen Performance setzte Urban Outfitters sein Aktienrückkaufprogramm fort. Im ersten Quartal kaufte das Unternehmen 3,3 Millionen Aktien für rund 152 Millionen US-Dollar zurück und zog sie ein.

Das Unternehmen erweiterte im Laufe des Quartals auch seine physische Präsenz und eröffnete 13 neue Einzelhandelsstandorte. Dazu gehören neun Free-People-Filialen (davon fünf FP-Movement-Filialen), zwei Anthropologie-Filialen und zwei Urban-Outfitters-Filialen. Gleichzeitig wurden zwei Free-People-Filialen geschlossen.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Anthropologie
Free People
Nuuly
Urban Outfitters
Urban Outfitters Inc.