• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • US-Studie: Outdoor-Markt wächst dank anhaltender Nachfrage weiter

US-Studie: Outdoor-Markt wächst dank anhaltender Nachfrage weiter

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Salewa Storyteller Labs

Das US-amerikanische Marktforschungsinstitut Transparency Market Research prognostiziert dem Outdoor-Markt eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5,6 Prozent zwischen 2022 und 2031.

Der Anstieg der Outdoor- und Freizeitaktivitäten treibt die Nachfrage an: Die steigende Zahl von Menschen, die Outdoor- und Freizeitaktivitäten nachgehen, hat den Verkauf von Outdoor-Produkten angekurbelt. Während früher noch Jeans und Baumwollshirt ausreichten, wird jetzt spezielle Outdoor-Bekleidung immer häufiger beim Wandern, Surfen, Camping, Bergsteigen und anderen Abenteuersportarten getragen, so die Autoren der Studie des Transparency Market Research Instituts.

Frauen und Millennials wollen bequeme Kleidung

Die wachsende Akzeptanz von Outdoor-Bekleidung für Fitness-Aktivitäten unter Millennials hat den Outdoor-Bekleidungstrend weiter beeinflusst und schürt weiteres Wachstumspotenzial. Denn vor allem bei Millennials und Frauen, so die Prognose des Forschungsinstituts, wächst das Bedürfnis nach besserem Komfort und mehr Bequemlichkeit bei Freizeit- und Abenteueraktivitäten. Genau darauf haben sich Outdoor-Marken seit Jahren spezialisiert. Laut Transparency Market Research wird der globale Wert des Outdoor-Bekleidungsmarktes daher voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 5,6 Prozent zwischen 2022 und 2031 wachsen.

Outdoor-Kleidung wird breiteren Zielgruppen zugänglich

Die Studie fand auch heraus, dass der Anstieg der Outdoor-Aktivitäten den Weg für neue Designs und Funktionalitäten erweitert hat. Denn gleichzeitig wächst das Interesse an Naturfasern gegenüber rein synthetischen Materialien. Eine Mischung aus Festigkeit und Elastizität sind einige der wichtigsten Produkteigenschaften, die die Beliebtheit von Produkten aus Naturfasern auf dem Outdoor-Bekleidungsmarkt vorantreiben, so die Studie.

In dem Maße, wie hochfunktionelle Materialien zunehmend erschwinglich werden, wird auch dieser Markt wachsen und breiteren Schichten zugänglich. Vor allem in Asien sehen die Autor:innen der Studie viel Potenzial. Schon jetzt würden europäische Brands den Markt beobachten und über Online-Kanäle vorfühlen, welche Produkte und Konzepte funktionieren. In dieser Hinsicht haben E-Commerce-Plattformen eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Zugangs zu einer Vielzahl von Outdoor-Bekleidungsprodukten gespielt, so die Studie weiter. Hier hätten jedoch auch Fälschungen dazu beigetragen, dass Umsätze verloren gingen.

Outdoor-Markt