Valentino: Umsatz steigt 2022 um 15 Prozent
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Das italienische Modehaus Valentino hat einem Medienbericht zufolge seinen Umsatz 2022 um 15 Prozent gesteigert.
Das in Rom ansässige Modehaus erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 31. Dezember 2022 einen Umsatz von 1,42 Milliarden Euro, berichtete das Branchenmagazin Women's Wear Daily (WWD) am Montag. Im Vorjahr waren es noch 1,23 Milliarden Euro gewesen. Bei konstanten Wechselkursen wuchsen die Erlöse im Jahresvergleich um zehn Prozent.
Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen des Unternehmens belief sich auf 337 Millionen Euro, was einer Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Betriebsergebnis wuchs um 30 Prozent auf 121 Millionen Euro.
„Nach Jahren des einstelligen Wachstums ist es uns gelungen, die Grenze zu überschreiten", so Geschäftsführer Jacopo Venturini gegenüber WWD.
Optimiertes Großhandelsgeschäft
Aufgeschlüsselt nach Vertriebskanälen stieg der Umsatz in den vom Unternehmen direkt betriebenen Geschäften, einschließlich E-Commerce, um 21 Prozent, während der Umsatz im Großhandel um 6 Prozent zurückging.
Venturini sagte, die Ergebnisse stünden "in vollem Einklang” mit der Strategie, das Verhältnis zwischen Groß- und Einzelhandel neu zu justieren, indem die Großhandelsaktivitäten zunehmend reduziert werden und die Zusammenarbeit mit ausgewählten Partner:innen fokussiert wird..
Die Umsätze des in Eigenregie betriebenen Einzelhandelgeschäfts machten 2022 62 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Vor der Pandemie lag der Anteil bei 54 Prozent im Jahr 2019.
Der Einzelhandelsanteil am Umsatz der Marke beträgt derzeit 67 Prozent und soll bis 2025 oder 2026 auf 80 Prozent steigen.
Im letzten Jahr eröffnete Valentino insgesamt 24 Filialen und verlegte sieben. Im laufenden Jahr will die Marke 23 weitere direkt betriebene Geschäfte eröffnen und 15 Läden an andere Standorte umsiedeln.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com