• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Vaude integriert Retraced für mehr Transparenz in der Lieferkette

Vaude integriert Retraced für mehr Transparenz in der Lieferkette

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Vaude Geschäftsführerin Antje von Dewitz. Credits: Vaude

Die deutsche Outdoor-Marke Vaude, die für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, hat ihre Lieferkette digitalisiert und um Nachhaltigkeitsdaten erweitert. Dies geschah im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem Düsseldorfer Unternehmen Retraced, das sich darauf spezialisiert hat, Compliance-Daten effizient zu verwalten und mehr Transparenz in der textilen Lieferkette zu schaffen - von den Rohstoffen bis zum fertigen Produkt.

Innerhalb von nur zwölf Monaten hat Vaude erfolgreich 121 Lieferanten auf der Retraced-Plattform integriert und eine aktive Lieferantenrate von 95 Prozent erreicht.

Da nun nahezu alle beteiligten externen Partner-Unternehmen mit ihren Daten auf einer gemeinsamen Plattform eingebunden sind und mit Vaude in Echtzeit zusammenarbeiten können, konnten viele Prozesse beschleunigt werden. Dank der Automatisierung der Datenerfassung und der zentralen Verwaltung von Informationen verringert sich der Arbeitsaufwand für Vaude und für die weltweiten Lieferanten erheblich, so das Unternehmen. E-Mail-Korrespondenzen werden reduziert und aufwändige Dateneingaben minimiert. Die eingesparten Ressourcen können die Mitarbeitenden nun darauf verwenden, sich stärker „auf die strategische Weiterentwicklung der Standards in der Lieferkette“ zu konzentrieren, heißt es in der Pressemitteilung.

„Wir haben Retraced eingeführt, um das Lieferkettenmanagement bei Vaude umfassend zu digitalisieren“, sagt Bettina Roth, Head of Quality Management/CSR Supply Chain bei Vaude. „Dabei ist entscheidend, dass nicht nur Qualität und Liefertreue überwacht werden können, sondern auch soziale und Umweltaspekte berücksichtigt werden. Retraced unterstützt uns auf effiziente und professionelle Weise dabei, Kennzahlen zu ermitteln, den Status Quo eines Lieferanten zu erheben, die Lieferkette transparent darzustellen, Zertifizierungen und Audits zu verwalten sowie die Herkunft von Materialien nachzuverfolgen (Chain of Custody und Tracing). Die Digitalisierung des Lieferkettenmanagements wird angesichts der Gesetze, die im Rahmen des EU Green Deals kommen werden, immer wichtiger.“

Digitalisierung
Lieferkette
Retraced
Vaude