• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Verband: Innenstadt-Handel würde neue Schließung nicht überleben

Verband: Innenstadt-Handel würde neue Schließung nicht überleben

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Viele Geschäfte in den Innenstädten würden eine erneute Schließung wegen der Corona-Pandemie nach Einschätzung des Branchenverbands HDE nicht überleben. Die Weihnachtszeit sei die mit Abstand umsatzstärkste Phase des Jahres, sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth der Deutschen Presse-Agentur. "Sollten jetzt erneut Läden geschlossen werden, ist das für die Innenstadthändler nicht mehr zu kompensieren." In der Folge drohten ganze Innenstädte "zu kippen".

Mit Blick auf die anstehenden Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten forderte Genth die Bundesregierung auf, bei ihren Hilfen nachzubessern. Schon heute seien die finanziellen Rücklagen der Läden meist aufgebraucht. Ohne massive Hilfen könnten bis zum Ende der Krise nach Einschätzung des HDE 50.000 Geschäfte verloren gehen.

Dabei habe der Einzelhandel in den vergangenen Monaten bewiesen, dass er kein Corona-Hotspot sei. Schon die November-Einschränkungen aber führten dazu, dass deutlich weniger Kunden in den Innenstädten unterwegs seien. Die für diesen Monat in Aussicht gestellten Nothilfen müssten daher auch für den Einzelhandel gelten. (dpa)

Bild: Erich Westendarp / pixelio.de

Coronavirus
HDE
Lockdown