• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Verdi pocht auf Schutz für Beschäftigte bei Corona-Öffnungen

Verdi pocht auf Schutz für Beschäftigte bei Corona-Öffnungen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Vor den Bund-Länder-Beratungen zu möglichen weiteren Öffnungen des Corona-Lockdowns pocht die Gewerkschaft Verdi auf Schutz für die Beschäftigten. Auch wenn jetzt durch eine Reihe von Wirtschaftsverbänden massiver Druck aufgebaut werde, müsse die Begrenzung des Infektionsgeschehens weiterhin Priorität haben, sagte der Vorsitzende Frank Werneke am Montag.

Nötig sei endlich eine Schutzstrategie etwa für Erzieherinnen und Erzieher und Mitarbeiter im Einzelhandel. Es sei gut, dass Beschäftigte in Kitas und Schulen nun früher geimpft werden sollten, sagte Werneke. "Jetzt müssen die Länder aber Tempo machen, damit die Einrichtungen den Kindern wieder ohne unvertretbare Risiken offenstehen können."

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder wollen an diesem Mittwoch über das weitere Corona-Vorgehen beraten. (dpa)

Foto: David Visnjic/Andolu Agency via AFP

Coronavirus
Lockdown
Verdi
Wiedereröffnung