• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Vestiaire Collective: Erstes ‘Büro von Morgen’ eröffnet in Paris

Vestiaire Collective: Erstes ‘Büro von Morgen’ eröffnet in Paris

Von Karenita Haalck

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |In Bildern

Bild: Vestiaire Collective

Vestiare Collective hat sein neues Headquarter in Paris eröffnet. Im Rahmen der Renovierung wurde ein neues Bürokonzept eingeführt, dessen Fokus auf ökologischer, persönlicher Gestaltung liegt, teilt die Resale-Plattform Mitte Mai mit.

Für das neue Headquarter hat Vestiare Collective ein historisches Pariser Gebäude umgestaltet. Das französische Architekturbüro Les Bâtissuers hat die Umbauten geleitet, wobei das interne ‘Sustainability and Inclusion’-Team der Resale-Plattform an den Entscheidungen beteiligt war. „Bei der Gestaltung des neuen Headquarters von Vestiaire Collective hat Les Bâtisseurs Umweltfreundlichkeit mit Komfort verbunden, um so die Büros von morgen zu gestalten“, erklärt Eloi Coudevylle und Olivier Tabard von Les Bâtisseurs.

So entstanden 4.500 Quadratmeter große Räumlichkeiten, die zur Hälfte aus sozialen und gemeinschaftlichen Bereichen bestehen. Damit fördert Vestiaire Collective “funktionsübergreifendes Arbeiten und Interaktion”. Die Einrichtung des neuen Headquarters besteht außerdem aus einer Mischung von Designobjekten und Secondhand-Möbeln, die durch eine Partnerschaft mit der Secondhand-Plattform Selency beschafft wurden.

Bild: Vestiaire Collective
Bild: Vestiaire Collective

Durch das Verwenden lokaler Produktion, nachhaltiger Materialien und mit über 60 Prozent recycelten, wiederverwerteten und gebrauchten Möbeln konnten laut Vestiaire Collective 30 Prozent weniger CO2-Emissionen als bei dem Gestalten herkömmlicher Büros erzielt werden.

Mit der Umgestaltung des Gebäudes verfolgt Vestiaire Collective ein „revolutionäres neues Büromodell”, das künftig als Vorbild dienen soll, „das in neuen und bestehenden Büros in New York, Hongkong, Berlin und London nachgebaut werden kann”, sagen die Mitgründerinnen Fanny Moizant und Sophie Hersan.

Bild: Vestiaire Collective
Bild: Vestiaire Collective
Bild: Vestiaire Collective
Vestiaire Collective