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Vestiaire Collective kooperiert mit Reparatur- und Änderungsplattform Sojo

Von Simone Preuss

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Sojo OOH-Kampagne in London. Bild: Sojo

Die Resale-Plattform Vestiaire Collective wird ab sofort mit der Reparatur- und Änderungsplattform Sojo zusammenarbeiten, um Vestiaire-Kund:innen Zugang zu Schneiderei- und Reparaturdienstleistungen zu gewähren sowie zu Sojos emissionsfreiem Abhol- und Hauslieferdienst. Die gaben die beiden Partner in einer Pressemitteilung vom heutigen Dienstag bekannt.

Die neue Partnerschaft ist das Ergebnis von Vestiaires Auswertung der Retourgründe seiner Kundschaft: Bei 65 Prozent der über Vestiaire Collective gekauften und dann zurückgegebenen Kleidung ist die falsche Passform der Grund.

Falsche Passform ist häufigster Grund von Retouren

Zudem ist Sojo-Gründerin Josephine Philips Liebhaberin von Vintage- und Secondhand-Kleidung, findet jedoch immer wieder gebrauchte Stücke, die sie mag, die aber nicht ihrer Größe entsprechen. Da es bislang noch keine bequeme Möglichkeit gab, die Stücke maßschneidern zu lassen, fand sie selbst eine Lösung.

Durch die Partnerschaft mit Sojo hofft Vestiaire Collective, Kund:innen die Möglichkeit zu bieten, gebrauchte Stücke in der Gewissheit zu kaufen, dass sie schnell und einfach alle erforderlichen Anpassungen vornehmen können.

Der neue Service steht auch Verkäufer:innen zur Verfügung, das heißt sie können notwendige Reparaturen vornehmen und so den Verkaufswert eines Stücks erhöhen. Außerdem können sie mehr Stücke anbieten, wenn sie die Kriterien von Vestiaire Collective erfüllen, die Risse und Löcher in Kleidungsstücken ausschließen.

Sobald Kund:innen ihre Artikel erhalten haben, können sie die gewünschten Änderungen vor Ort buchen und eine Abholung durch Sojo organisieren. Die Artikel werden dann in den hauseigenen Reparaturstudios repariert und direkt an die Kund:innen zurückgeliefert.

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