• Startseite
  • Nachrichten
  • Business
  • VF Corporation bleibt im dritten Quartal auf Wachstumskurs

VF Corporation bleibt im dritten Quartal auf Wachstumskurs

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern VF Corporation konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 erneut die Erwartungen übertreffen. Die Muttergesellschaft von Marken wie The North Face, Vans und Timberland erzielte beim Umsatz und Gewinn überraschende Zuwächse. Das geht aus aktuellen Resultaten hervor, die das Unternehmen am Mittwoch vorlegte.

In den drei Monaten vor dem 27. Dezember belief sich der Konzernumsatz auf 2,88 Milliarden US-Dollar (2,40 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um ein Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Bereinigt um Wechselkursveränderungen schrumpften die Erlöse um ein Prozent, lagen damit aber über den jüngsten Prognosen. Auch die Analyst:innen hatten im Vorfeld erheblich höhere Einbußen erwartet. Ohne die Beiträge der im Herbst verkauften Marke Dickies stieg der Konzernumsatz nach Angaben des Unternehmens um vier Prozent (währungsbereinigt +2 Prozent).

Die Marken The North Face und Timberland beflügeln die Umsatzentwicklung

Die überraschend positive Umsatzentwicklung war erneut auf kräftige Zuwächse bei den Marken The North Face und Timberland zurückzuführen, die ihre Erlöse jeweils um acht Prozent steigern konnten. Der Umsatz des seit langem schwächelnden Labels Vans verfehlte das Niveau des Vorjahresquartals um acht Prozent, lag damit aber im Rahmen der Erwartungen. Der Gesamtumsatz der kleineren Marken des Konzerns ging aufgrund der Trennung von Dickies um zwölf Prozent zurück.

Unerwartet kräftige Fortschritte machte der Konzern auch beim Ergebnis. So stieg der operative Gewinn nicht zuletzt dank einer höheren Bruttomarge um 28 Prozent auf 289,1 Millionen US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatten allerdings höhere Einmalaufwendungen im Rahmen des Restrukturierungsprogramms „Reinvent“ das Ergebnis belastet. Der ausgewiesene Nettogewinn erreichte eine Höhe von 300,8 Millionen US-Dollar (251,4 Millionen Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um 79 Prozent.

CEO Darrell sieht den Konzern auf Kurs

CEO Bracken Darrell zeigte sich mit den aktuellen Resultaten zufrieden. „Im dritten Quartal mit der für uns besonders umsatzträchtigen Weihnachtssaison konnten wir Zuwächse erzielen und die Prognosen für den Umsatz und das operative Ergebnis übertreffen“, erklärte er in einem Statement.

Der Konzernchef hob hervor, dass in der Region Americas „das stärkste Ergebnis seit über drei Jahren“ erzielt werden konnte und der Umsatz im eigenen Einzelhandel wieder zum Wachstum zurückgekehrt sei. Der Konzern sei angesichts der jüngsten Entwicklung „weiterhin auf Kurs, seine mittelfristigen Finanzziele zu erreichen“, betonte Darrell.


ODER ANMELDEN MIT
The North Face
Timberland
Vans
VF
VF Corporation