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VF Corporation erwägt Verkauf des Baseball-Ausstatters Majestic

Von Jan Schroder

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Der US-amerikanische Bekleidungskonzern VF Corporation denkt über die Straffung seines ausgesprochen vielfältigen Portfolios nach. Für das Segment Licensed Sports Group würden derzeit „strategische Alternativen“ geprüft, teilte das Unternehmen mit.

In der nun zum Verkauf stehenden Sparte sind die Lizenzgeschäfte mit wichtigen US-amerikanischen Profiligen gebündelt. Dazu zählt unter anderem die Marke Majestic, der Hauptausstatter der nordamerikanischen Profi-Baseballliga MLB. Majestic produziert die Trikots der MLB-Teams, aber auch offizielle Fanartikel für die übrigen großen nordamerikanischen Profiligen NFL, NHL und NBA.

„Als aktive Portfolio-Manager untersuchen wir ständig die Zusammensetzung unseres Konzerns, um sicherzustellen, dass das Portfolio von VF im Einklang mit unseren strategischen Zielen steht“, erklärte Konzernchef Eric Wiseman. Dabei stünden optimale Wachstumschancen und Renditen für die Aktionäre im Vordergrund. Das Unternehmen habe sich vor diesem Hintergrund entschieden, für die Licensed Sports Group „Optionen zu untersuchen, die eine Fortsetzung des Erfolgskurses und die Ausschöpfung ihres Zukunftspotentials“ sicherstellen sollen.

Der Konzern verfügt über ein breit gefächertes Portfolio, zu dem unter anderem erfolgreiche Labels wie The North Face, Vans und Timberland sowie die Jeansmarken Lee und Wrangler gehören. Die Licensed Sports Group ist Bestandteil des Segments Imagewear, in dem außerdem die zum Konzern gehörenden Berufsbekleidungshersteller geführt werden. Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftete die Imagewear-Sparte einen Umsatz in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar. Die Licensed Sports Group steuerte dazu nach Angaben des Unternehmens „etwa die Hälfte“ bei.

Foto: Majestic Athletic
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VF Corporation