VF Corporation steigert Umsatz um 28 Prozent
Wird geladen...
Die US-amerikanische VF Corporation meldet eine Umsatzsteigerung von 28 Prozent auf insgesamt 11,8 Milliarden US-Dollar (rund 11.2 Milliarden Euro) im Geschäftsjahr zum Stichtag 2. April 2022. Die Top-4 Marken sind Vans, The North Face, Timberland und Dickies. Zum Konzern gehören auch globale Marken wie Eastpak, Icebreaker, Smartwool, Napapijri, Kipling, Jansport, Altra und neuerdings auch Supreme.
Dabei erwirtschaftete die Skatermarke Vans einen Jahresumsatz von 4,2 Milliarden US-Dollar (rund 3,9 Milliarden Euro) und ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ihr folgt die Outdoor-Marke The North Face mit 3,3 Milliarden US-Dollar (rund 3,1 Milliarden Euro) und einem Plus von 33 Prozent. Timberland wuchs um ebenfalls 20 Prozent auf 1,8 Milliarden US-Dollar (rund 1,7 Milliarden Euro) und Dickies um 19 Prozent auf 837 Millionen US-Dollar (rund 792 Millionen Euro). Auf alle anderen Marken entfallen 1,1 Milliarden US-Dollar (rund 1,04 Milliarden Euro) mit einer Steigerung von 60 Prozent.
Wachstumstreiber The North Face
Wichtigster Wachstumstreiber war auch im vierten Quartal die Outdoor-Marke The North Face. Sie wuchs um 24 Prozent auf einen Umsatz von 800 Millionen US-Dollar (rund 757 Millionen Euro). Der Umsatz der Skatermarke Vans beläuft sich im gleichen Zeitraum auf eine Milliarde US-Dollar (rund 946 Millionen Euro) und blieb im Vergleich zum Vorjahr ohne Veränderung.
Nahezu alle großen Märkte trugen zu gleichen Teilen zum Wachstum bei. Die Regionen US, EMEA und Americas wuchsen jeweils um 30 oder mehr Prozent. Allein die Region Asien schaffte es nur auf ein kleines Plus um lediglich sieben Prozent. Aufgeteilt auf die Kanäle wuchs das DTC-Geschäft um 31 Prozent, der Wholesale um 26 Prozent weltweit.
Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet VF eine Umsatzsteigerung von mindestens sieben Prozent.