Vinted bietet Produktverifizierung an – Servicecenter in Hamburg
Wird geladen...
Die Secondhand-Plattform Vinted bietet für seine Kund:innen nun einen Produktverifizierungsservice an.
Nach einer Testphase haben Mitglieder aus Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien und den Niederlanden die Möglichkeit, bestimmte Artikel auf ihre Echtheit überprüfen zu lassen, teilte das Unternehmen mit Sitz im litauischen Vilnius am Montag mit. Dabei geht es um Produkte, die über 100 Euro kosten und Teil der Modekategorien für Erwachsene sind – Taschen, Schuhe, Accessoires, Schmuck und Uhren.
Der Service wird bisher nur für eine Auswahl an Marken angeboten, die aus dem Design- und Streetwear-Bereich kommen. Dazu gehören unter anderem Bottega Veneta, Celine, Jacquemus sowie Adidas und New Balance. Weitere Marken sollen nach und nach hinzugefügt werden. Ein Banner mit einer Kennzeichnung zur Artikelprüfung zeigt an, dass das Produkt für diesen Service verfügbar ist.
„Wir wissen, dass Authentizität und Vertrauen in der Welt des Online-Secondhand-Shoppings von größter Bedeutung sind, und wir glauben, dass dies für alle zugänglich sein sollte“, sagte Adam Jay, CEO des Vinted Marketplace. „Deshalb haben wir hart daran gearbeitet, unseren zuverlässigen Verifizierungsservice für Designerstücke zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Seit der Gründung von Vinted vor 15 Jahren haben wir uns immer dafür eingesetzt, Second-Hand-Mode zur ersten Wahl für jedermann zu machen, und wir sehen diesen neuen Service als einen bedeutenden Schritt nach vorn in unserem Bestreben, unserer Community das größtmögliche Vertrauen zu geben.“
Vinted verlangt für diese Dienstleistung eine Gebühr von zehn Euro, die den Versand zum Verifizierungszentrum beinhaltet. Das Zentrum befindet sich in Hamburg, da Vinted nach der Übernahme von Rebelle, die Kräfte mit der deutschen Wiederverkaufsplattform gebündelt hat, um die Produktverifizierung auch für Vinted-Mitglieder anzubieten.