• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wachstum um zehn Prozent: Brunello Cucinelli schließt 2025 mit Rekordumsatz ab

Wachstum um zehn Prozent: Brunello Cucinelli schließt 2025 mit Rekordumsatz ab

Das italienische Luxusmodehaus Brunello Cucinelli SpA hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem Umsatz von knapp 1,41 Milliarden Euro abgeschlossen. Das entsprach einem Wachstum um 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Wechselkursveränderungen seien die Erlöse um 11,5 Prozent gestiegen und hätten damit die Erwartungen vom Jahresanfang übertroffen, erklärte das Unternehmen am Montag.

Auch im vierten Quartal setzte sich der Wachstumstrend für den umbrische Strickwaren-Spezialisten fort. Der Umsatz erreichte eine Höhe von 388,6 Millionen Euro und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 8,4 Prozent (währungsbereinigt +11,9 Prozent).

„Wir haben ein Rekordjahr abgeschlossen, sowohl beim Umsatz als auch beim Image“, erklärte Brunello Cucinelli, der Executive Chairman und Creative Director des Unternehmens, in einer Mitteilung. „Angesichts der Qualität der Verkäufe erwarten wir für 2025 einen gesunden, nachhaltigen und ausgewogenen Gewinn.“

Brunello Cucinelli: „Wir sind zuversichtlich für die kommenden Monate“

„Die Winterverkäufe liefen hervorragend und der Start der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2026 war positiv“, so Cucinelli. „Zudem war die Resonanz auf die Herbst/Winter-Vorkollektionen 2026 ausgezeichnet. Daher sind wir für die kommenden Monate zuversichtlich.“ Für das laufende Jahr rechnet das Management aktuell mit einem Umsatzwachstum um etwa zehn Prozent.

Im vergangenen Jahr steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im eigenen Einzelhandel um 11,3 Prozent (währungsbereinigt +12,9 Prozent) auf 947,1 Millionen Euro. Im vierten Quartal wurde in diesem Vertriebskanal ein Wachstum um 10,5 Prozent (währungsbereinigt +14,5 Prozent) erzielt. Im Großhandelsgeschäft legte der Jahresumsatz um 7,8 Prozent (währungsbereinigt +8,5 Prozent) auf 460,7 Millionen Euro zu.

Das Unternehmen stärkt seine Produktionskapazitäten in Italien

Alle geografischen Regionen entwickelten sich im vergangenen Jahr positiv: In Europa stiegen die Erlöse um 8,3 Prozent (währungsbereinigt +8,1 Prozent) auf 494,6 Millionen Euro, in Amerika um 9,2 Prozent (währungsbereinigt +11,9 Prozent) auf 520,5 Millionen Euro und in Asien um 13,7 Prozent (währungsbereinigt +15,3 Prozent) auf 392,6 Millionen Euro.

Das Unternehmen teilte zudem mit, dass es seinen Dreijahresplan 2024-2026 für die handwerkliche Produktion „Made in Italy“ sechs Monate früher als geplant abschließen konnte. Dies sei durch außerordentliche Investitionen in den letzten beiden Jahren ermöglicht worden, heißt es in einer Mitteilung. Sie sichern dem Unternehmen einen reibungslosen Betrieb für die nächsten 10 bis 15 Jahre. Im Jahr 2025 beliefen sich die Investitionen demnach auf rund 145 Millionen Euro, was etwa 10,5 Prozent des Umsatzes entspricht.

„Dieser Plan hat es uns ermöglicht, unseren Hauptsitz in Solomeo zu verdoppeln und zwei neue Herrenschneidereien in Gubbio und Penne zu errichten. Wir können nun gelassen in die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre blicken“, erklärte das Unternehmen. „Wir verfügen über eine robuste, leistungsfähige und ausreichend dimensionierte Produktionsstruktur, die bereit für das erwartete zukünftige Wachstum ist.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Brunello Cucinelli
Brunello Cucinelli SpA